Adveniat-Weihnachtsaktion wird in Stuttgart eröffnet

Gegen Strukturen der Gewalt

Das katholische Hilfswerk Adveniat eröffnet seine Jahresaktion am ersten Advent (29. November) in Stuttgart. Die bundesweite Weihnachtsaktion steht in diesem Jahr unter dem Motto "Frieden jetzt! Gerechtigkeit schafft Zukunft".

Kinder- und Frauenrechte: Auch ein Thema der "Theologie des Volkes" (Adveniat)
Kinder- und Frauenrechte: Auch ein Thema der "Theologie des Volkes" / ( Adveniat )

Das teilte das Hilfswerk am Dienstag in Essen mit. Adveniat setze sich vor allem dafür ein, dass Strukturen der Gewalt beseitigt werden und Versöhnungsarbeit die Voraussetzung für ein friedliches Miteinander in Lateinamerika bilden kann. Neben allen deutschen Diözesen ruft auch das Kolpingwerk Deutschland zur Unterstützung der Advents- und Weihnachtsaktion auf. In diesen Tagen werden die Materialien zur Aktion an alle katholischen Pfarrgemeinden in Deutschland versandt.

Mit Partnern in Lateinamerika setze man sich dafür ein, dass Rechtsstaatlichkeit und menschliche Sicherheit in allen Ländern Lateinamerikas ermöglicht werde, heißt es weiter. Als Beispiel nannte das Hilfswerk Kolumbien. Dort seien Zugang zu Bildung, die Rückführung der Vertriebenen des Bürgerkrieges, eine umfassende und ganzheitliche Agrarreform, Ernährungssicherheit und politische Teilhabe für alle Bürger nötig.

Zur Eröffnung der Aktion werden der Vorsitzende der kolumbianischen Bischofskonferenz, Erzbischof Luis Augusto Castro Quiroga, und Bischof Julio Cabrera aus Jalapa in Guatemala erwartet. Adveniat finanziert sich nach eigenen Angaben zu 95 Prozent aus Spenden. Im vergangenen Jahr wurden rund 1.900 Projekte gefördert.


Quelle:
epd