Adveniat eröffnet Aktion in Armenviertel in São Paulo

Der Weg zu den Armen

Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat der katholischen Kirche hat mit einem Gottesdienst im Armenviertel Cachoeirinha in der brasilianischen Metropole São Paulo am Sonntag seine diesjährige Aktion eröffnet. Erstmals in der 50-jährigen Geschichte des Hilfswerks fand die Eröffnung in Lateinamerika statt.

 (DR)

Im Eröffnungs-Gottesdienst bedankte sich der Erzbischof von São Paulo, Kardinal Odilo Scherer, für die "beispielhafte Großzügigkeit", mit der Adveniat in den vergangenen 50 Jahren die Kirche in Lateinamerika unterstützt habe. An dem Gottesdienst, der live im ZDF übertragen wurde, beteiligten sich der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, der Essener Bischof und Vorsitzende der Bischöflichen Kommission Adveniat, Franz-Josef Overbeck, und Adveniat-Geschäftsführer, Prälat Bernd Klaschka.



Kardinal Scherer sagte in seiner auf deutsch gehaltenen Predigt, dass Adveniat viel für die Kirche und die Menschen in Lateinamerika bedeute. Mit den in den vergangenen 50 Jahren über 200.000 geförderten Projekten, für die mehr als 2,3 Milliarden Euro flossen, sei viel erreicht worden. Tausende von Priestern, Ordensleuten und Laien hätten mehr Bildung erhalten. Gemeinden, insbesondere in Armutsgebieten, seien gefördert worden, viele soziale Projekte seien unterstützt worden, "um Armut und soziale Ausgrenzung der örtlichen Bevölkerung zu lindern".



50 Jahre Engagement der Katholiken in Deutschland

Zu Beginn des Gottesdienstes hatte Prälat Klaschka betont, dass Adveniat Orten wie dem Armenviertel Cachoeirinha helfe. Das Zuhause der Menschen seien notdürftig errichtete Häuser. Die meisten hätten keine feste Arbeit. Ein Großteil der Mütter müsse die Kinder alleine durchbringen. In der Favela Cachoeirinha gebe es für mehr als 100.000 Katholiken nur eine kleine Kirche und einen Pfarrer, schilderte der Adveniat-Geschäftsführer die Situation und bat zugleich um Spenden bei der Weihnachtskollekte.



50 Jahre Adveniat bedeuteten 50 Jahre Engagement der Katholiken in Deutschland für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik, sagte Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck. 50 Jahre Adveniat bedeuteten auch 50 Jahre Partnerschaft und Austausch der Kirche in Deutschland mit den Ortskirchen in Lateinamerika. Die Hilfe durch Adveniat sei auch in Zukunft notwendig. "Und sie zeigt uns, dass wir in der Kirche weltweit Solidarität, Nächstenliebe und geschwisterliches Miteinander üben", sagte Overbeck.



Overbeck wies darauf hin, dass Adveniat am dritten Adventssonntag in Deutschland mit einem Gottesdienst im Kölner Dom eröffnet werde.

Im Rahmen der Aktion, die dieses Jahr unter dem Motto "Dein Reich komme" steht, wird am Heiligen Abend und am ersten Weihnachtstag in allen katholischen Gottesdiensten in Deutschland für die Hilfe von Adveniat in Lateinamerika und der Karibik gesammelt.