Adveniat entsetzt über Mord an brasilianischem Menschrechtsanwalt

Gefoltert und ermordet

Wer sich in Brasilien für Menschenrechte einsetzt, der muss um sein Leben bangen. Das ist die bittere Erkenntnis, die das katholische Hilfswerk Adveniat nach dem Mord an einem brasilianischen Menschrechtsanwalt, gemacht hat. Sebastiao Bezerra da Silva hatte sich gegen Sklavenarbeit auf den großen Farmen eingesetzt.

 (DR)

Seine Leiche sei am Montag auf einer Farm im Amazonas-Bundestaat Tocantins gefunden worden. "Er wurde gefoltert und anschließend ermordet", berichtete Adveniat-Brasilienreferent Norbert Bolte.

Bezerra da Silva war Koordinator eines kirchlichen Menschenrechtszentrums. "Seine Ermordung ist ein schwerer Schlag für das kirchliche Engagement im Bereich der Menschenrechte und zeugt von der prekären Lage in der Region", sagte Bolte. Der 40-jährige Familienvater sei bereits seit einigen Monaten bedroht worden. Die Arbeit des Menschenrechtszentrums soll trotzdem weitergehen.