Neues Oberhaupt für Griechisch-Orthodoxe in Frankreich

Metropolit gewählt

Archimandrit Dimitrios Ploumis ist neuer griechisch-orthodoxer Metropolit von Frankreich. Er wurde am Dienstag in Istanbul vom Heiligen Synod des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel gewählt.

Kerzen in einer orthodoxen Kirche / © Elena Dijour (shutterstock)
Kerzen in einer orthodoxen Kirche / © Elena Dijour ( shutterstock )

Dies berichtet die Zeitung "La Croix" (online Mittwoch). Am Sonntag (25. Juli) werde er zum Bischof geweiht und in den kommenden Wochen als Hirte der rund 50.000 griechisch-orthodoxen Christen in Frankreich inthronisiert. Bislang war der aus dem griechischen Thessaloniki stammende Dimitrios Ploumis Rektor der Pfarrei Mariä Entschlafung in Marseille.

Griechisch-orthodoxe Metropolie

Sein Vorgänger, der Kreter Emmanuel Adamakis, war seit 2003 Metropolit. Mitglied des Heiligen Synods des Ökumenischen Patriarchats und Vorsitzender der Versammlung der orthodoxen Bischöfe Frankreichs, wurde er im Februar zum Metropoliten der historischen Metropole Chalcedon in der Türkei gewählt.

Die griechisch-orthodoxe Metropolie Frankreich mit Sitz in Paris ist kirchenrechtlich dem Ökumenischen Patriarchat angegliedert. Die Diözese wurde 1963 gegründet und vereinte zunächst die griechischen Pfarreien in Frankreich, Belgien, Luxemburg, Spanien und Portugal.


Quelle:
KNA