Kirche feiert Rückkehr des Gesangs in den Gottesdienst

"Ein starkes gemeinsames Zeichen"

Die evangelischen Kirchengemeinden im Oldenburger Land wollen die Rückkehr des Gesangs in den Gottesdienst feiern. Dies soll mit einer besonderen Aktion in den Gottesdiensten am Sonntag erfolgen.

Kirche feiert Rückkehr des Gesangs in den Gottesdienst / © Ja Crispy (shutterstock)
Kirche feiert Rückkehr des Gesangs in den Gottesdienst / © Ja Crispy ( shutterstock )

Vor allem in den Freiluftgottesdiensten soll das Lied "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" erklingen, wie die evangelisch-lutherische Kirche in Oldenburg am Donnerstag ankündigte. Chöre und Posaunenchöre hätten sich darauf vorbereitet. Auch die Evangelisch-reformierte Kirche in Leer schloss sich der Idee an.

Gesang in Corona-Zeiten

"Das ist ein starkes gemeinsames Zeichen dafür, dass die kirchenmusikalischen Ensembles nun wieder musizieren können", sagte Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser. Den Menschen habe es gefehlt, singen zu können. Selbstverständlich würden die geltenden Regeln eingehalten. Das in Corona-Zeiten verstärkt praktizierte Modell, dass einige stellvertretend für die gesamte Gemeinde singen, werde auch in Zukunft teilweise beibehalten - insbesondere bei unbekannteren Liedern, so Besser.


Quelle:
KNA