Ex-Bischof Rentzing erleidet Herzstillstand

Künstliches Koma

Der frühere sächsische Landesbischof Carsten Rentzing ist lebensgefährlich erkrankt. Nach einem plötzlichen Herzstillstand und erfolgter Wiederbelebung befinde er sich im künstlichen Koma.

Carsten Rentzing / © Harald Oppitz (KNA)
Carsten Rentzing / © Harald Oppitz ( KNA )

Das bestätigte am Mittwoch das Evangelisch-Lutherische Landeskirchenamt Sachsens auf Anfrage. Rentzing war ab September 2015 Landesbischof der Landeskirche. In einem bundesweit einmaligen Vorgang trat er im Oktober 2019 von seinem Bischofsamt zurück. Zuvor war bekannt geworden, dass er in seiner Studienzeit demokratiefeindliche Texte veröffentlicht und Kontakte zu rechtskonservativen Milieus hatte. Seit vergangenem November ist Rentzing Beauftragter der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) für die Kontakte mit den lutherischen Kirchen in Mittel- und Osteuropa. Rentzing ist 53 Jahre alt.

"Große Betroffenheit"

Der sächsische Landesbischof Tobias Bilz - Nachfolger von Rentzing - habe die Nachricht mit großer Betroffenheit aufgenommen: "Wir beten für die Genesung unseres
ehemaligen Landesbischofs und um Kraft für seine Familie", sagte Bilz in Dresden.

Rentzing war von 2015 bis 2019 sächsischer Landesbischof. Er ist seitdem wieder Pfarrer der sächsischen Landeskirche. Rentzing hatte sein Bischofsamt am 11. Oktober 2019 nach gut vier Jahren an der Spitze der Landeskirche zur Verfügung gestellt. Hintergrund waren unter anderem von ihm als Student verfasste Texte, die das sächsische Landeskirchenamt als "elitär, in Teilen nationalistisch und demokratiefeindlich" sowie als "aus damaliger und aus heutiger Sicht unvertretbar" einstufte. Von den Texten hat sich Rentzing inzwischen distanziert.


Quelle:
KNA , epd