Bischof Bätzing wünscht sich "ökumenischen Aufbruch"

"Verantwortbare Öffnung der bisherigen Praxis"

Bischof Georg Bätzing wünscht sich "einen neuen ökumenischen Aufbruch zur Einheit". In seinem "Hirtenwort zur Österlichen Bußzeit" bezeichnete der Limburger Bischof Ökumene als "ein wichtiges Stück der Kirchenentwicklung."

Ein Priester hält eine Hostie / © Corinne Simon (KNA)
Ein Priester hält eine Hostie / © Corinne Simon ( KNA )

In der Diskussion um eine wechselseitige Teilnahme von Katholiken und Protestanten an der Feier von Abendmahl und Eucharistie betonte der Limburger Bischof, dass er auf eine "verantwortbare Öffnung der bisherigen Praxis" hoffe.

Bischof Georg Bätzing / © Dominik Wolf (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Dominik Wolf ( KNA )

Ziel der Ökumene sei die "sichtbare Einheit aller Gläubigen". Einheit bedeute dabei nicht Einförmigkeit. Deshalb werde auch von Einheit in versöhnter Verschiedenheit gesprochen. Einheit gebe es nicht erst am Zielpunkt. "Lassen Sie uns ökumenisch Kirche auf dem Weg sein, vereint mit allen, die an Jesus Christus glauben, in der Verantwortung für die Menschen und für unsere Welt und Umwelt", so der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz.

Nötige Klärung

Die für viele drängendste Frage der Ökumene sei: "Kann ich in Gottesdiensten der anderen Konfession zum Abendmahl oder zur Kommunion gehen?" Seit Jahren werde das Thema ökumenisch beraten, "viele Fragen wurden schon geklärt". Es blieben aber "Unterschiede, deren Klärung jetzt umso nötiger wird".

Der Ökumenische Arbeitskreis evangelischer und katholischer Theologen (ÖAK) hatte im September 2019 das Votum "Gemeinsam am Tisch des Herrn" vorgelegt. Er will damit den einzelnen Gläubigen bei einer Gewissensentscheidung unterstützen. Die derzeitige intensive Debatte um das Papier sei "gut, denn es geht um Wesentliches und sehr Wertvolles", so Bätzing. "Ich hoffe sehr, dass das Votum zu einer solide begründeten und zugleich vorsichtig verantwortbaren Öffnung der bisherigen Praxis beiträgt", schreibt Bätzing.

Zukunftsthemen mit evangelischer Kirche abstimmen

Er ruft zudem dazu auf, Zukunftsthemen eng abgestimmt mit der evangelischen Kirche anzugehen. Bätzing weist darauf hin, dass "christliche Botschaften in der Welt, in Politik und Gesellschaft stärker wahrgenommen werden, wenn sie gemeinsam vorgetragen werden".

Dies gelte etwa für die Problematik der Triage in Kliniken, einen weltweit gerechten Zugang zu Impfstoffen, für Aussagen zur Menschenwürde, "zum Beispiel beim assistierten Suizid", oder für den Einsatz für Flüchtlinge und Notleidende.

Das "Hirtenwort" trägt den Titel "Mehr als du siehst - Schritte zur Einheit". Es ist auf der Homepage des Bistums abrufbar.          

Abendmahl und Eucharistie

Mit Abendmahls- und Eucharistiefeiern gedenken Christen des letzten Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern vor seiner Verhaftung und Kreuzigung. Das theologische Verständnis des Gottesdienstes unterscheidet sich zwischen den christlichen Konfessionen stark.

Symbolbild Eucharistie / © Zolnierek (shutterstock)
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema