Weiterer Finanzchef-Kandidat für rheinischen Kirche

Nachfolger gesucht

Der Jurist Henning Boecker tritt als weiterer Kandidat für die Wahl des neuen Finanzchefs der Evangelischen Kirche im Rheinland an. Damit bewirbt er sich zusammen mit Diplom-Kaufmann Volker Leimert um die Nachfolge Bernd Baucks.

Symbolbild: Kirche und Finanzen / © Freedom Studio (shutterstock)
Symbolbild: Kirche und Finanzen / © Freedom Studio ( shutterstock )

Der bisherige Stellvertreter des Amtsinhabers Bernd Baucks (58) habe in einer Sondersitzung des Ständigen Nominierungsausschus das Auswahlverfahren vollständig durchlaufen, teilte das Düsseldorfer Landeskirchenamt am Donnerstag mit. Über die Nachfolge Baucks entscheidet die rheinische Landessynode in der kommenden Woche.

Bauck war acht Jahre lang Finanzdezernent der rheinischen Kirche, seine Bewerbung um eine Wiederwahl hatte er aus persönlichen Gründen jedoch wieder zurückgezogen. Mitte Dezember war Volker Leimert als einziger Kandidat für die hauptamtliche Position vorgestellt worden. Seitdem sei die Frist für weitere mögliche Vorschläge genutzt worden, erklärte die rheinische Kirche am Donnerstag. Präses Manfred Rekwoski habe die Mitglieder der Landessynode am Mittwochabend über die weitere Kandidatur informiert.

Werdegang der beiden Kandidaten

Der Jurist Boecker (54) ist den Angaben zufolge seit 2017 als Landeskirchenrat der stellvertretende Leiter der Abteilung für Finanzen und Diakonie. Seine Laufbahn in der Kirche habe er als Referent im Büro des Beauftragten der drei Landeskirchen bei Landtag und Landesregierung in NRW begonnen. Danach wechselte er als juristischer Dezernent ins Düsseldorfer Landeskirchenamt und war in wechselnden Fachgebieten tätig. Boecker wuchs in Wuppertal auf, studierte in Bonn und Heidelberg. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Der aus Mönchengladbach stammende Diplom-Kaufmann Leimert (53) ist seit 2016 bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse in Darmstadt für Finanz- und Risikocontrolling zuständig. Zuvor war er seit 2011 stellvertretender Abteilungsleiter Controlling bei der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse Baden. Der Bankkaufmann war den Angaben zufolge unter anderem bei der Investitionsbank Berlin sowie bei der
Eurotreu AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Fulda tätig. Er ist ledig.

Synode findet digital statt

Im vergangenen Jahr war in der Landessynode Kritik an selbst verschuldeten Kostensteigerungen von 3,4 Millionen Euro bei der Einführung einer neuen Finanzsoftware laut geworden. Baucks räumte bei der letzten Synode im Januar 2020 Fehler bei der Information über absehbare Mehrkosten ein.

Wegen der Corona-Pandemie tagt das oberste Gesetzes- und Entscheidungsorgan der rheinischen Kirche in diesem Jahr ausschließlich digital. Lediglich die Kirchenleitung und die Ausschussvorsitzenden kommen für die Synode an einem gemeinsamen Ort, im Landeskirchenamt in Düsseldorf, zusammen. Dabei wird die Synode bei ihrer Tagung vom 11. bis 15. Januar auch einen neuen Präses wählen.


Quelle:
epd