Vatikan veröffentlicht Ökumene-Handreichung für Bischöfe

Umgang mit anderen Konfessionen

Der Vatikan veröffentlicht an diesem Freitag eine Handreichung für katholische Bischöfe zu ihrem Umgang mit anderen Konfessionen. Das Dokument trägt den Titel "Der Bischof und die Einheit der Christen - ein ökumenisches Vademecum".

Papst Franziskus hatte das Vademecum Ende Mai angekündigt / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus hatte das Vademecum Ende Mai angekündigt / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Das teilte das Presseamt am Dienstag mit. Kardinal Kurt Koch als Präsident des Rats für die Einheit der Christen und Kardinal Marc Ouellet als Präfekt der Bischofskongregation sollen das Dokument vorstellen.

Vom Papst im Mai angekündigt

Papst Franziskus hatte das Vademecum Ende Mai angekündigt. Es solle den Bischöfen als "Leitfaden für die Ausübung ihrer ökumenischen Verantwortung" dienen, schrieb der Papst damals anlässlich des 25. Jahrestags der Ökumene-Enzyklika "Ut unum sint" an Kardinal Koch.

An der Vorstellung des Dokuments nehmen auch die Kardinäle Luis Tagle von der Missionskongregation und Leonardo Sandri von der Ostkirchenkongregation teil. Beide sind auch für die Belange von Bischöfen in ihrem Bereich zuständig.


Kardinal Kurt Koch / © Harald Oppitz (KNA)
Kardinal Kurt Koch / © Harald Oppitz ( KNA )

Kardinal Marc Ouellet / © Cristian Gennari (KNA)
Kardinal Marc Ouellet / © Cristian Gennari ( KNA )

Kardinal Luis Antonio Gokim Tagle / © Stefano dal Pozzolo (KNA)
Kardinal Luis Antonio Gokim Tagle / © Stefano dal Pozzolo ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema