Hannovers Marktkirche erhält elektronischen Spendenautomaten

"Kollektomat" soll Spenden erleichtern

Mit der Kreditkarte spenden, oder kontaktlos mit dem Smartphone: Einen digitalen Opferstock gibt es jetzt der hannoveraner Marktkirche. Spenden kann man zwischen zwei und fünfundzwanzig Euro.

Symbolbild: Digitale Kollekte im Test / © Corinne Simon (KNA)
Symbolbild: Digitale Kollekte im Test / © Corinne Simon ( KNA )

Als erstes Gotteshaus der Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers hat die Hannoversche Marktkirche einen sogenannten Kollektomaten erhalten. Das Gerät ermöglicht bargeldloses Spenden, wie am Donnerstag in der Landeshauptstadt mitgeteilt wurde.

Besucher könnten durch einfaches Vorhalten einer EC- oder Kreditkarte einen ausgewählten Betrag überweisen. Auch per Smartphone sei kontaktloses Spenden möglich.

"Vorreiterin beim digitalen und bargeldlosen Spenden"

Der Spendenautomat wurde laut Angaben direkt im Eingangsportal der Marktkirche installiert. Wichtigstes Ziel des Projektes sei ein möglichst einfacher Spendenvorgang. Auf dem Display des Kollektomaten müsse lediglich aus sechs Spendensummen zwischen 2 Euro und 25 Euro ausgewählt werden. Eine PIN-Eingabe sei nicht erforderlich. Auch der Ausdruck einer Spendenquittung erübrige sich, da die Spende später auf dem Kontoauszug als solche ausgewiesen werde.

Mit der Einführung des Kollektomaten sei die Marktkirche derzeit Vorreiterin beim digitalen und bargeldlosen Spenden im Bereich der Landeskirche, hieß es. Die erste mit einem elektronischen Opferstock ausgestattete katholische Kirche in Deutschland war 2006 die Bonner Münsterbasilika


Quelle:
KNA