Magdeburger Bischof Feige gratuliert neuem Landesbischof Kramer

Fruchtbare Beziehungen in der Zukunft

Der Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt, Friedrich Kramer, ist auf der Landessynode in Kloster Drübeck bei Ilsenburg zum Nachfolger von Bischöfin Ilse Junkermann (61) gewählt worden. Kramer habe bereits konstruktiv zur Ökumene beigetragen.

Friedrich Kramer wird Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) / © Lydia Schubert (KNA)
Friedrich Kramer wird Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) / © Lydia Schubert ( KNA )

Der katholische Magdeburger Bischof Gerhard Feige hat dem künftigen Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer (54), zur Wahl gratuliert. In einer Situation, in der christlicher Glaube nicht mehr selbstverständlich sei, komme dem Umgang der Kirchen miteinander sowie ihrem gemeinsamen Auftreten eine besondere Bedeutung für ihre Glaubwürdigkeit zu, sagte Feige am gestrigen Freitag.

Zuversichtlicher Blick in die Zukunft

Er würdigte "die erfreuliche ökumenische Entwicklung und das partnerschaftliche Miteinander zwischen evangelischer und katholischer Kirche" in Sachsen-Anhalt. "Dazu haben Sie bislang auch schon als Akademiedirektor konstruktiv beigetragen", sagte Feige an die Adresse Kramers. "Darum bin ich mir ziemlich sicher, dass sich unsere Beziehungen auch weiterhin recht fruchtbar gestalten werden."

Amtseinführung im September

Kramer war am selben Tag auf der Landessynode in Kloster Drübeck bei Ilsenburg im dritten Wahlgang zum Nachfolger von Bischöfin Ilse Junkermann (61) gewählt. Bislang ist er Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt. Die Amtseinführung als neuer Landesbischof ist für den 7. September geplant. Der EKM gehören mehr als 700.000 Protestanten an, die vor allem in Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie in kleineren Gebieten Brandenburgs und Sachsens leben.


Quelle:
KNA