Theologe ermutigt zur Freiheit als christliches Bildungsziel

"Bildung muss Spaß machen"

Der Moraltheologe Eberhard Schockenhoff hat die Ermutigung zur Freiheit als christliches Bildungsziel hervorgehoben. Er sprach beim Ökumenischen Jahresempfang der Kirchen in Sachsen-Anhalt am Dienstag in Magdeburg.

Schüler im Unterricht / © Julian Stratenschulte (dpa)
Schüler im Unterricht / © Julian Stratenschulte ( dpa )

Die besondere Chance und Aufgabe des christlichen Glaubens liege darin, "dass er auch angesichts übergroßer Herausforderungen und Zukunftsprobleme Hoffnung vermittelt", sagte Schockenhoff zum Thema "Bildung als Befähigung zur Eigenverantwortung".

Der Freiburger Moraltheologe betonte zugleich, dass eine solche Hoffnung "nicht als problemvergessener Optimismus, sondern als Mut verstanden werden muss, sich den tatsächlichen Problemen rechtzeitig und dauerhaft zu stellen". In diesem Zusammenhang plädierte der Theologe für ein Bildungskonzept in "Verbindung von Wissen und Gewissen, von sachlich-funktionaler Ausbildung und menschlich-personaler Bildung". Eine reine Wissensvermittlung ohne emotionale Prägung bliebe erfolglos.

"Bildung muss Spaß machen"

Bildung müsse auch "Spaß" machen, betonte Schockenhoff. Als Beispiel führte er die Erziehung zum Umweltschutz an. "Eine reine Betroffenheitspädagogik, in deren Mittelpunkt Öko-Apokalypsen und Angstszenarien einer irreversibel zerstörten Umwelt stehen, führt kaum zu konkreter Verhaltensänderung oder einem Einstellungswandel gegenüber der Natur."

Es sei aussichtsreicher, Freude an der Schöpfung zu wecken. "Dies erfordert ein realistisches Naturbild, das nicht von der Idylle eines paradiesischen Naturfriedens ausgeht, sondern auch die Härte der Natur gegen den Menschen, das Auftreten von Naturkatastrophen und die Konkurrenz zwischen den Arten ernst nimmt."

Der Empfang fand im Norbertusgymnasium statt, dessen Träger die Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg ist. Eingeladen hatten die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, das Bistum Magdeburg und die Evangelische Landeskirche Anhalts, außerdem das Erzbistum Berlin und die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig, zu denen kleinere Gebiete in Sachsen-Anhalt gehören.


Eberhard Schockenhoff, Professor für Moraltheologie / © Harald Oppitz (KNA)
Eberhard Schockenhoff, Professor für Moraltheologie / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA