Gastgeber für Europäischen Kirchentag gesucht

Treffen europäischer Christen

Die Europäische Union wird meist mit einer Wirtschafts- und Wertegemeinschaft verbunden. Doch eine Arbeitsgruppe will nun noch etwas anderes integrieren: einen Europäischen Kirchentag. Gesucht wird ein Gastgeber.

Fahnen der europäischen Mitgliedsstaaten / © Patrick Seeger (dpa)
Fahnen der europäischen Mitgliedsstaaten / © Patrick Seeger ( dpa )

Die Pläne für einen "Europäischen Kirchentag" nehmen Gestalt an. Bis Ende März 2019 können sich ökumenische Initiativen um die Gastgeberschaft der Veranstaltung bewerben, wie der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold am Mittwoch in Brüssel mitteilte.

Der belgische Katholik Peter Annegarn formulierte das Ziel so: "Alle Christen zusammen sollen das Salz in Europa sein. Europa braucht das 'neu Erfinden' von menschlichen Werten und wir können gemeinsam dazu beitragen." Laien und Gemeinden sollen zusammen mit kirchlichen Organisiationen den europäischen Kirchentag organisieren.

Europäische Christliche Konvention

Die erste "Europäische Christliche Konvention" soll laut der Ausschreibung 2023 oder 2024 stattfinden. Erwartet würden zwischen 10.000 und 15.000 Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern.

Einem 2016 gegründeten Verein sind nach Angaben Giegolds bisher 28 Kirchen und Organisationen beigetreten. Mit dem Verein soll die geplante Großveranstaltung realisiert werden. Unter den Mitgliedern sind der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK).


Quelle:
KNA