Lebensgroße Playmobil Luther-Figur
Lebensgroße Playmobil Luther-Figur
Playmobil-Lutherfigur mit Feder und Bibel
Playmobil-Lutherfigur mit Feder und Bibel

23.04.2017

Luthers Leben als Playmobil-Ausstellung Reformation in Plastik

In der Klosterkirche von Maulbronn erzählen ab Sonntag elf Szenen mit 166 bunten Männchen und 45 Tieren den Lebensweg des Reformators Martin Luther - das Ganze von Playmobil.

"Die Plastikfiguren und die Spielszenen bringen auch die Erwachsenen zum genauen Hinschauen", sagt der Leiter der Klosterverwaltung, Peter Braun. Die Familienausstellung ist bis 4. Mai zu sehen. Erarbeitet wurde sie zusammen mit Kindern und Jugendlichen.

Mit Luther spielen

Gezeigt wird beim Besuch des Weltkulturerbes etwa der Thesenanschlag am Portal der Wittenberger Schlosskirche, Luthers Auftritt auf dem Reichstag in Worms und sein Familienleben. Playmobil bietet eigens zum Reformationsgedenken eine Spielfigur Martin Luther an.

Playmobil hatte zum Reformationsjahr eigens eine Sonderedition von Martin Luther herausgebracht. Sie wurde bislang bereits weit über 750.000 Mal verkauft.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

22:30 - 24:00 Uhr 
Kompakt

Berichte und Gespräche vom Tage

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 18.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Wie ist Kirche für das Zeitalter für 3.0 aufgestellt?
  • Sternberg zur Debatte muslimische Feiertage
  • Herbst 1977: Die Schleyer-Entführung
07:55 - 08:00 Uhr

Evangelium

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Am Wochenende: 33. Ökumenische Philipinenkonferenz
  • Präses Rekowski: "500 Jahre Reformation. Und was kommt jetzt?"
  • Kirchenhistoriker zu Schreiben an Papst Franziskus
  • Caritas Wien zur Lage der Flüchtlinge in Österreich
  • Umbau der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Am Wochenende: 33. Ökumenische Philipinenkonferenz
  • Präses Rekowski: "500 Jahre Reformation. Und was kommt jetzt?"
  • Kirchenhistoriker zu Schreiben an Papst Franziskus
  • Caritas Wien zur Lage der Flüchtlinge in Österreich
  • Umbau der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar