Empörung über Jugend-Initiative zum Reformationsjahr

Evangelische Kirche stoppt Kondom-Aktion

Luther überall: Die evangelische Kirche feiert das 500. Jubiläum der Reformation mit zahllosen Aktionen. Eine von ihnen ging nun daneben als Jugendkirchen ungewöhnliche und kreative Zugänge zur Religion suchten.

Autor/in:
Andreas Otto
Kondome / © Oliver Berg (dpa)
Kondome / © Oliver Berg ( dpa )

Bouldern und Beten, Parkourexerzitien oder "Speisen und Sprechen" - die evangelische Jugendkirche in Düsseldorf ist bekannt für kreative religiöse Angebote. Auch im laufenden Gedenkjahr zu 500 Jahre Reformation dachte sich das Team etwas besonderes aus: Mit sogenannten Luther-Kondomen wollte sie auf den Reformator und seine Botschaften aufmerksam machen. Sehr zum Unwillen der rheinischen Landeskirche, welche die ganze Aktion absagte.

Auf der Umverpackung der am vergangenen Wochenende an Jugendeinrichtungen verteilten Kondome standen Sprüche in Anlehnung an Luther-Zitate, etwa "Hier stehe ich, ich kann nicht anders" oder "Für Huren und Heilige". Ein Link verwies zu einer inzwischen gesperrten Internetseite, die den historischen Zusammenhang der Zitate erläuterte.

"Grenzverletzung"

Zunächst distanzierte sich die Landesjugendpfarrerin der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), Simone Enthöfer, von der Aktion. Sie spricht in einem Brief an die Superintendenten und Jugendreferenten in den Kirchenkreisen von "provokanten sexistischen Äußerungen". Die aus ihrem historischen und inhaltlichen Zusammenhang gerissenen Anspielungen zu Luther-Zitaten seien "eine Grenzverletzung" und vermittelten sowohl ein Frauen- wie ein Männerbild, mit dem die kirchliche Jugendarbeit nicht in Verbindung gebracht werden wolle. Zudem verstärkten solche Sprüche "ein System, in dem Mädchen und Jungen sich nicht trauen, 'Nein' zu sagen und sich erst recht nicht trauen, Übergriffe und Grenzverletzungen anzuzeigen".

Die Kirchenleitung stellte sich voll hinter diese Einschätzung. In Absprache mit den Initiatoren und deren Trägern seien "alle Schritte" unternommen worden, um die Aktion zu stoppen, schreibt in einem weiteren Brief der Leiter der Abteilung "Erziehung und Bildung", Oberkirchenrat Klaus Eberl, an die Superintendenten. In anstehenden Gesprächen "werden wir diesen Fehlgriff in gebotener Deutlichkeit thematisieren und Vorsorge treffen, dass es nicht wieder zu einer solchen Aktion kommen kann".

Aktion ungeeignet

Laut Eberl haben inzwischen auch die Initiatoren erkannt, "dass ihre Aktion für die evangelische Jugendarbeit in keiner Weise geeignet ist". Jugendeinrichtungen, in denen Packungen bereits angekommen sind, werden aufgefordert, Kondome einzusammeln und "sofort vor Ort" zu vernichten.

Bleibt nur die Frage, was denn die Zitate bedeuten. "Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen" ist kein historisch verbrieftes Zitat Luthers. Nach der Überlieferung soll der Reformator seine Rede auf dem Reichstag 1521 in Worms damit beendet haben. Aber was es mit "Für Huren und Heilige" auf sich hat, ist selbst für eingefleischte Luther-Kenner ein nicht auf Anhieb zu lösendes Rätsel.


Quelle:
KNA