Ev. Kirchentag stellt Wittenberger Festprogramm vor

Glaube offen feiern

Das Programm zum Reformationsgedenken in der Lutherstadt Wittenberg am 27. und 28. Mai ist festgezurrt. Die Veranstalter des 36. Deutschen Kirchentages in Berlin und Wittenberg veröffentlichten am Freitag eine entsprechende Broschüre.

Plakatkampagne für Kirchentag 2017 / © Rolf Zoellner (epd)
Plakatkampagne für Kirchentag 2017 / © Rolf Zoellner ( epd )

Demnach beginnt das Festwochenende am Samstag, 27. Mai um 21.00 Uhr mit der "Nacht der Lichter" auf den Elbwiesen. Am Openair-Gottesdienst mit "Gebeten und Gesänge unter freiem Himmel" nehmen unter anderen der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, der Prior der ökumenischen Gemeinschaft im französischen Taizé, Frère Alois, sowie Schwestern vom Heiligen Andreas mit Jugendlichen aus Ameugny in Frankreich teil.

Nach der Sonnenaufgangsandacht am Sonntag um 4.30 Uhr stimmen sich die Festtagsbesucher ab 10.00 Uhr mit Interviews und Musik auf den Festgottesdienst mit Abendmahl ein, der um 12.00 Uhr beginnt. Er wird gestaltet von den evangelischen Bischöfen Bedford-Strohm, Ilse Junkermann und Markus Dröge, unter Mitwirkung der Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au.

Picknick und Livemusik

Nach einem "Reformationspicknick in großer Runde", zu dem die Gemeinden einladen, findet von 16.30 bis 19.00 Uhr auf dem Festivalgelände an der Elbe das "Konzert Live 2017" statt, mit Konstantin Wecker, den Berliner Bands City, July Bailey und der Gruppe Bell Book and Candle.

Von Berlin nach Wittenberg verkehren am Festwochenende Sonderzüge. Bus-Shuttle für Anreisende mit Zug, Fahrrad, Bussen und eigenem PKW werden eingerichtet.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag besteht seit 1949 und findet alle zwei Jahre in einer anderen deutschen Stadt statt. Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag ist vom 24. bis 28. Mai 2017 in Berlin und Wittenberg zu Gast.

Du siehst mich. -- Lade deine Follower mit unserem Spot zum Kirchentag nach Berlin und Wittenberg ein. #dekt17 pic.twitter.com/K0inLNvZkv

— Dt. Ev. Kirchentag (@kirchentag_de) 28. Januar 2017


Quelle:
KNA