Ökumenische Irritationen um Gottesdienst in Westfalen

Trubel um Kanzeltausch

Zu Irritationen hat ein von der Abtei Königsmünster in Meschede geplanter Gottesdienst geführt. Die Benediktiner hatten die westfälische Präses Annette Kurschus zu einer Predigt eingeladen. Einspruch erhob das Erzbistum Paderborn.

Eine Kanzel / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Eine Kanzel / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Das bestätigte Sprecher Ägidius Engel auf Anfrage. Die Predigt in einer heiligen Messe sei nur geweihten Diakonen, Priestern und Bischöfen vorbehalten. Kurschus, die beim Benediktsfest am 21. März predigen sollte, sei aber weiter eingeladen und könne entsprechend dem Vorschlag der Erzdiözese im Rahmen einer Vesper sprechen.

Die Einladung zur Vesper nahm Kurschus aber nicht an, wie der Sprecher der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), Andreas Duderstedt, auf Anfrage mitteilte. Er verwies auf Terminprobleme. Wegen der Teilnahme an einer Vormittagsveranstaltung könne Kurschus nicht an der Vesper um 14.30 Uhr teilnehmen. Anders wäre das bei der Messfeier um 17.45 Uhr gewesen.

Kanzeltausch im Rahmen einer Eucharistiefeier nicht möglich

Engel warb um Verständnis dafür, dass seitens der katholischen Kirche ein Kanzeltausch im Rahmen einer Eucharistiefeier nicht möglich ist. Dabei verwies er auf das unterschiedliche Sakraments-, Amts- und Kirchenverständnis. Die Eucharistie ist ein zentrales Sakrament der katholischen Kirche. Nach ihrem Verständnis wird in der Eucharistiefeier durch eine Wandlung von Brot und Wein Christus selbst gegenwärtig.

Das Benediktsfest findet traditionell am Todestag des Ordensgründers Benedikt von Nursia (um 480-21. März 547) statt. Kurschus sollte anlässlich des Gedenkens an den 500. Jahrestag der Reformation in diesem Jahr in Königsmünster predigen. Ein Sprecher der Abtei bekundete großes Bedauern darüber, dass es "zu diesem Anlass und noch dazu in diesem Jahr" zu einer solchen Situation gekommen sei. "Die Ökumene ist schon immer ein wichtiges Thema für die Abtei", sagte Pater Guido Hügen der KNA.

 

Die westfälische Präses Kurschus / © Oliver Krato (epd)
Die westfälische Präses Kurschus / © Oliver Krato ( epd )
Quelle:
KNA