Kirchliche Jugendverbände verschenkten faire Nikoläuse im Landtag

Süßes für die Politiker

Besuch vom Nikolaus bekamen die Abgeordneten des Düsseldorfer Landtags. Katholische und evangelische Jugendvertreter kamen in Begleitung des Bischofs von Myra und schenkten den Parlamentariern fair gehandelte Schokoladen-Nikoläuse.

Blick in den Düsseldorfer Landtag / © Federico Gambarini (dpa)
Blick in den Düsseldorfer Landtag / © Federico Gambarini ( dpa )

Das teilte der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit. Die BDKJ-Landesvorsitzende Sarah Primus und Peter Bednarz von der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend (AEJ) überreichten unter anderem Landtagspräsidentin Carina Gödecke (SPD) einen der Schoko-Bischöfe.

An christliche Ideale erinnern

Mit dem Besuch wollten die Jugendvertreter die Abgeordneten auch an die christlichen Ideale des heiligen Nikolaus erinnern, erklärte Primus. "Im anstehenden Wahlkampf darf es nicht nur um Stimmenfang gehen. Es muss darum gehen, Gerechtigkeit und Teilhabe für alle zu ermöglichen." Die BDKJ-Vorsitzende verwies auf die Kampagne #jungesnrw aller Jugendverbände in Nordrhein-Westfalen, die dafür wirbt, die Perspektiven und Bedürfnissen junger Menschen ernst zu nehmen.

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in NRW und die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (AEJ NRW) sind die Dachorganisationen der katholischen und evangelischen Jugendverbände im bevölkerungsreichsten Bundesland. Sie verstehen sich als Lobby für Kinder und Jugendliche in Kirche und Gesellschaft.


Quelle:
epd