Orthodoxes Konzil tritt in Schlussphase

Entscheidung auf Kreta?

Das orthodoxe Konzil von Kreta tritt in seine Schlussphase: Am Samstag kommen die 166 Bischöfe und ihre Berater zur abschließenden Behandlung des umstrittenen Ökumene-Papiers zusammen.

Panorthodoxes Konzil / © Harald Oppitz (KNA)
Panorthodoxes Konzil / © Harald Oppitz ( KNA )

Am späten Nachmittag endet mit einer Abschluss-Sitzung, zu der auch die Gäste aus den nicht-orthodoxen Kirchen eingeladen sind, der Arbeitsteil des Konzils. Den liturgischen Abschluss bildet am Sonntag eine Göttliche Liturgie (Eucharistiefeier) in der Sankt-Peter-und-Paul-Kirche in Chania.

Von den sechs zur Beratung stehenden Dokumenten waren am Freitag vier im Prozess der Unterzeichnung, wie der Sprecher des Konzilssekretariats, Erzbischof Job von Tellmessos, vor Journalisten berichtete. Dieser Prozess sei zeitaufwendig, weil jeder der anwesenden Bischöfe jedes Dokument in allen vier offiziellen Sprachen - Griechisch, Russisch, Englisch und Französisch - unterzeichne. Erst wenn alle Unterschriften vorlägen, würden die Texte veröffentlicht. Auch das fünfte Dokument - über das Ehesakrament und die Ehehindernisse - ist nach Angaben des Erzbischofs unterschriftsreif.

 


Quelle:
KNA