Tausende demonstrieren gegen Rechts in Berlin

"Für Weltoffenheit und Toleranz"

Rund 3.000 Menschen sind am Samstag "für Weltoffenheit und Toleranz" durch Berlin gezogen. Die evangelische Kirche und gesellschaftliche Gruppen hatten dazu aufgerufen. Unterstützt wurde die Aktion auch von der katholischen Kirche.

Margot Käßmann (dpa)
Margot Käßmann / ( dpa )

Der "Spaziergang für Weltoffenheit und Toleranz" sollte ein Zeichen setzen gegen eine Demonstration von Rechtspopulisten, die sich im Regierungsviertel unter dem Motto "Merkel muss weg" versammelten. Nach Angaben der Polizei nahmen an der Auftaktkundgebung in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs etwa 1.000 Personen teil, weniger als die Veranstalter im Vorhinein erwartet hatten.

Eine weitere Gegendemonstration "Für ein solidarisches Berlin" mobilisierte laut Polizeischätzungen 4.500 Teilnehmer. Insgesamt fanden mehrere Protestmärsche gegen die Demonstration der Rechtspopulisten statt. Zum Abschluss des "Spaziergangs" auf dem Gendarmenmarkt rief die evangelische Theologin Margot Käßmann dazu auf, Deutschland gegen die "Abschotter und Angstverbreiter" zu verteidigen.

Käßmann und Bischof Dröge äußern sich

"Als Christin wehre ich mich dagegen, dass Pegida, AfD und Co erklären, sie verteidigten das sogenannte christliche Abendland", so die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). "Das christliche Abendland hatte seine dunkelsten Zeiten, wenn es sich nationalistisch und rassistisch abgeschottet hat. Und es hatte seine besten Zeiten, wenn Nächstenliebe und Barmherzigkeit, die Grundtugenden des christlichen Glaubens, es geprägt haben."

Der evangelische Berliner Bischof Markus Dröge hatte Christen zuvor ermutigt, sich gegen Tendenzen zu richten, "den christlichen Glauben politisch für völkisches Denken zu instrumentalisieren". Natürlich dürften in Deutschland auch Probleme und Besorgnisse klar und deutlich geäußert werden. "Aber nie und nimmer dürfen Ängste und Sorgen dazu führen, Menschen auszugrenzen, menschenverachtende Parolen in die Welt zu setzen und damit die Werte unseres Grundgesetzes zu unterlaufen."


Teilnehmer einer Aufmarsches rechter Gruppen laufen am 07.05.2016 durch Berlin und reagieren auf Gegendemonstranten entlang der Strecke. / © Bernd Von Jutrczenka (dpa)
Teilnehmer einer Aufmarsches rechter Gruppen laufen am 07.05.2016 durch Berlin und reagieren auf Gegendemonstranten entlang der Strecke. / © Bernd Von Jutrczenka ( dpa )
Quelle:
KNA