Papst Franziskus trifft EKD-Ratsvorsitzenden Bedford-Strohm

Flüchtlingshilfe als gemeinsames Ziel

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, wird am Donnerstagabend Papst Franziskus im Vatikan treffen. Das bestätigte ein EKD-Sprecher gegenüber der Katholischen Nachrichten-Agentur.

Heinrich Bedford-Strohm / © Arno Burgi (KNA)
Heinrich Bedford-Strohm / © Arno Burgi ( KNA )

Es sei ein "privater Kennenlerntermin" zu Beginn der EKD-Ratsperiode und kein offizieller Delegationsbesuch. Papst Franziskus und der seit fast eineinhalb Jahren im Amt befindliche Ratsvorsitzende Bedford-Strohm, der auch bayerischer Landesbischof ist, sind sich bisher noch nicht begegnet. Zu den Themen des Treffens machte der EKD-Sprecher keine Angaben.

Lob für Franziskus Lesbos-Reise

Bedford-Strohm lobte unterdessen auf Facebook die Reise von Papst Franziskus am Wochenende nach Lesbos und den Einsatz des katholischen Kirchenoberhaupts für Flüchtlinge. Er sehe darin einen Appell "für die Wahrnehmung der Verantwortung Europas und nicht nur Europas gegenüber den Menschen, die vor Terror und Krieg fliehen".

Papst Franziskus hatte am Samstag die Flüchtlingsinsel Lesbos besucht und auf dem Rückweg überraschend zwölf muslimische Flüchtlinge mit nach Rom genommen. Zugleich machte sich der bayerische Landesbischof ausdrücklich die gemeinsame Erklärung des Papstes mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. und dem orthodoxen Athener Erzbischof Hieronymos II. zu eigen: "Jeder Satz dieser Erklärung spricht mir aus dem Herzen."


Quelle:
KNA