Preise im Bibelwettbewerb "Selfie von Gott" vergeben

Spiele, Video-Clips und Guckkästen

14 Preise sind beim Schüler- und Jugendwettbewerb der ökumenischen Stiftung Bibel und Kultur vergeben worden. Rund 10.000 Teilnehmer hatten sich mit 1.200 Beiträgen am Wettbewerb unter dem Motto "Selfie von Gott" beteiligt.

Selfie / © Divyakant Solanki (dpa)
Selfie / © Divyakant Solanki ( dpa )

Das teilte das Bistum Essen am Freitag mit. NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne), der Essener Weihbischof Wilhelm Zimmermann, Oberkirchenrat Klaus Eberl von der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl, Annette Schavan, überreichten die Preise.

In der Altersstufe bis zehn Jahre wurde die Astrid-Lindgren-Schule in Münster für ihre "Guckkästen" zu Bibelworten mit 500 Euro belohnt. Den mit 300 Euro verbundenen zweiten Preis erhielt die Johannesschule Hamm für den Videoclip "Ein Selfie von Gott/Der barmherzige Vater". Der dritte Preis und 150 Euro gingen an die 4a der Gemeinschaftsgrundschule Königswinter-Oberdollendorf für das interaktive Wimmelbild "Ich-bin-da!".

Spiel "Gottes Kekse"

Bei den 11- bis 14-Jährigen siegte das Spiel "Gottes Kekse" des Leibniz-Gymnasiums Gelsenkirchen-Buer. Dahinter rangierte die Bonner Gertrud-Bäumer-Realschule mit der Bildcollage "Selfie von Gott". Die Papier-Fahrzeuge "Gott ist wie ein Auto" der Pauline-Schule in Paderborn wurden mit dem dritten Preis belohnt.

Bibelclip "Unsere Bibel in Selfies von Gott"

Unter den 15- bis 18-Jährigen gab es zwei erste und zwei zweite Preise. Ganz vorne lagen der Oberstufen-Religionskurs des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Stadtlohn mit seinem Bibelclip "Unsere Bibel in Selfies von Gott" und der evangelische Religionskurs am Europagymnasium Kerpen mit dem HipHop-Song "Selfie von Gott". Jeweils mit einem zweiten Preis wurden die Gipsskulptur "Mirror of myself" der Firmgruppe Sankt Laurentius Essen-Steele und die Schuhschachtel-Skulptur "Unser Gotteshaus" der Papst-Johannes-Förderschule Münster geehrt. Den dritten Platz erreichte die Schülerin Berit Weichert vom Gymnasium Adolfinum in Moers für ihre Leinwand-Collage "Schlechte Nachrichten".

Bei den über 18-Jährigen gewann das Aachener Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung mit einem Fotobuch zum Thema "Die Leuchtenden Farben Gottes". Das Fotobuch "Gott sieht uns und hilft in der Not" der Berufsfachschule für Versorgungsmanagement Viersen wurde mit Platz zwei geehrt. Das Spiel "Bilder von Gott oder wo er sich in Jesus zeigt" von Annabelle Pohl vom Berufskolleg Bleibergquelle in Velbert belegte Platz drei.


Quelle:
KNA