Moskauer Patriarch offen für weiteres Treffen mit Papst

Auf Wiedersehen

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. und Papst Franziskus haben nach Worten Kyrills bei ihrer ersten historischen Begegnung am vergangenen Freitag noch nicht über mögliche weitere Treffen gesprochen.

Papst Franziskus und Patriarch Kyrill I. / © Osservatore Romano (KNA)
Papst Franziskus und Patriarch Kyrill I. / © Osservatore Romano ( KNA )

In einem am Dienstag vom russischen Auslandssender "Russia Today" ausgestrahlten Interview sagte der Patriarch jedoch: "Da es ein erstes Treffen gab, kann es auch ein zweites und drittes Treffen geben."

Historisches Treffen auf Kuba

Kyrill I. und Franziskus waren am Freitag auf Kuba zusammengetroffen. Es war die erste Begegnung der Kirchenoberhäupter aus Moskau und Rom seit der Entstehung des Moskauer Patriarchates Ende im 15./16. Jahrhunderts. In einer gemeinsamen Erklärung bekräftigten die Kirchenführer eine Vertiefung des katholisch-orthodoxen Dialogs und riefen zu Frieden in Syrien, im Irak und in der Ukraine auf.


Quelle:
KNA