Käßmann zum Bundeswehreinsatz in Syrien

"Fassungslos"

Die evangelische Theologin Margot Käßmann zeigt sich vom Bundeswehreinsatz in Syrien "fassungslos". In einer Kolumne für die "Bild am Sonntag" schreibt sie: "Es macht mich fassungslos, aber wir müssen der Tatsache ins Gesicht schauen: Wir ziehen in den Krieg."

Margot Käßmann (KNA)
Margot Käßmann / ( KNA )

Sie habe die Vermutung, dass es die "Flüchtlingsströme aus dem Nahen und Mittleren Osten" seien, die die Europäer jetzt in den Krieg ziehen ließen. "Es könnte sein, dass es so noch mehr Flüchtlinge werden. Und noch mehr Terroristen!"

Der vom Bundestag beschlossene Einsatz spiele nach ihrer Einschätzung der Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) in die Hände, schreibt die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). "Ich fürchte, die Europäer tun jetzt genau das, wozu die islamistischen Terroristen sie provozieren wollten." Dabei seien längst nicht alle zivilen Mittel ausgeschöpft. "Durch Bombardements entsteht kein Frieden."


Quelle:
KNA