Ökumenischer Predigtpreis für Kieler Theologen Reiner Preul

Altbekannte Texte neu erschlossen

Der evangelische Kieler Theologe Reiner Preul ist mit dem diesjährigen Ökumenischen Predigtpreis ausgezeichnet worden. Er erhielt die undotierte Auszeichnung am Mittwoch in Bonn für sein Lebenswerk.

Deutscher Ökumenischer Predigtpreis (KNA)
Deutscher Ökumenischer Predigtpreis / ( KNA )

Er habe sich seit mehr als 40 Jahren um die Predigtkunst verdient gemacht, so die Begründung. Er verstehe es, seelsorglich und humorvoll zu predigen.

Ausgezeichnet wurden auch der Hamburger evangelische Pfarrer Martin Hofmann und die Böblinger Pfarrerin Gerlinde Feine. Ihre prämierten Predigten zeichneten sich durch ihren theologischen Gehalt, biblische Nähe und sprachliche Lebendigkeit aus. Beide hätten es verstanden, ihren Zuhörern altbekannte biblische Texte neu zu erschließen.

Feine erhielt den Preis für eine Predigt über den alttestamentlichen Text "Höre Israel" aus dem Buch Deuteronomium. Hofmann wurde für eine Predigt über die Mose-Erzählung ausgezeichnet.

Der seit dem Jahr 2000 vergebene Predigtpreis in Form einer Bronzeskulptur will die Redekunst in den Kirchen fördern. Die Auswahl trifft eine ökumenisch besetzte Jury. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Rhetorik-Professor Walter Jens, der Theologe Jörg Zink, der frühere Erfurter katholische Bischof Joachim Wanke, die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann, und der niederländische Theologe und Dichter Huub Oosterhuis.

 


Quelle:
KNA