Eröffnung des Kirchenpavillons auf NRW-Landesgartenschau

Raum für Veränderung

Am Ostermontag haben der Kölner Weihbischof Ansgar Puff und der Präses der rheinischen Landeskirche, Manfred Rekowski, gemeinsam den ökumenischen Kirchenpavillon auf der NRW-Landesgartenschau in Zülpich eröffnet.

Der Kirchengarten auf der NRW-Landesgartenschau / © www.kirchengarten2014.de
Der Kirchengarten auf der NRW-Landesgartenschau / © www.kirchengarten2014.de

Der rheinische Präses Manfred Rekowski hat bei der Eröffnung des ökumenischen Kirchenpavillons auf der Landesgartenschau in Zülpich die Bedeutung der Begegnung hervorgehoben. Die Begegnung von Fremden im Gespräch, auf einem Spaziergang oder beim gemeinsamen Essen erscheine oftmals nicht großartig, aber sie könne den Himmel in sich tragen, sagte der Präses laut Predigttext am Ostermontag.

Rekowski erinnerte an die biblische Geschichte der Begegnung zweier Jünger auf ihrem Heimweg nach Emmaus mit einem Fremden, den sie nicht als den auferstandenen Jesus erkennen. Doch die beiden Jünger, in Trauer über den Gekreuzigten, hätten in dem Mitgehenden einen aufmerksamen Zuhörer gefunden, dem sie ihr Herz ausschütten konnten. Durch die Begegnung auf dem gemeinsamen Weg hätten die beiden eine neue Sicht finden können.

"Veränderung geschieht im Zuhören"

Dies sei keine große Szene, erläuterte der oberste Repräsentant der zweitgrößten Landeskirche. Doch "die Veränderung geschieht im Zuhören, sie geschieht vom Wege zusammengehen, vom gemeinsamen Essen und Trinken". In dem Osterspaziergang werde deutlich, dass Jesus lebe "und wir mit ihm".

"Hier auf der Landesgartenschau kann Ähnliches passieren", sagte Rekowski. Im ökumenischen Kirchengarten könnten sich Menschen begegnen. Hier werde die Gemeinde auf Fremde zugehen und Zeit verschenken.

"Kreuz und quer" im Kirchengarten

In Zülpich sind Besucher bis zum 12. Oktober eingeladen, sich die 25 Hektar große Ausstellungsfläche anzusehen. Die evangelische und katholische Kirche beteiligen sich mit einem Kirchengarten an der Landesgartenschau. Das Programm der Kirchen im Kirchengarten steht unter dem Motto "Kreuz und quer".

Im Pavillon aus geflochtener Weide findet jeden Tag um 12 Uhr ein Mittagsgebet und um 17 Uhr ein Tagesgebet statt. Zudem gibt es jeden Sonntag einen Evensong in der benachbarten Kirche St. Peter. Die Kirchen zeigen Ausstellungen in der St. Peter-Kirche und der Evangelischen Christuskirche.


Quelle:
epd