05.04.2013

EKD-Ratsvorsitzender zu Besuch in Rom Papst Franziskus trifft Präses Schneider

Den Führungsstil des neuen Papstes findet er erfrischend und ermutigend, mit ihm reden möchte er über Ökumene und das Reformationsgedenken. Am Montag wird der EKD-Ratsvorsitzender Nikolaus Schneider Franziskus persönlich treffen.

Der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, wird am Montag bei seinem Besuch in Rom Papst Franziskus treffen. Er werde den Papst unter anderem auf die Ökumene ansprechen und erhoffe sich Fortschritte, sagte Schneider im im Bayerischen Rundfunk. Zugleich betonte er: "Inwieweit Franziskus ökumenisch gesinnt ist und welche Ziele er da hat, das weiß ich nicht, darauf bin ich sehr gespannt."

Schneider erfreut über Führungsstil des Papstes

Ein Thema könnte auch das Reformationsgedenken im Jahr 2017 sein, so Schneider weiter. Es sei nach wie vor offen, wie "wir uns dazu als Gemeinschaft verhalten". Martin Luthers (1483-1546) Thesenanschlag an der Wittenberger Schlosskirche im Jahr 1517 gilt als Beginn der Reformation.

Schneider nannte den Führungsstil von Papst Franziskus "erfrischend und ermutigend". "Ich denke, wir brauchen immer wieder Menschen, die Anstöße geben, anders sind und Gewohntes infrage stellen, nur so wird die Kirche lebendig bleiben", so der EKD-Ratsvorsitzende. Schneider bricht am Samstag zu einer mehrtätigen Reise nach Rom auf.

(epd, KNA, dr)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 22.09.2017

Video, Freitag, 22.09.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

13:00 - 18:00 Uhr 
Der Musiknachmittag

Die ganze Nacht im Kölner Dom

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 23.09.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • domradio Samstag vor der Bundestagswahl
  • Domwallfahrt des Erzbistums Köln
  • Dom - Mittagsgebet mit Geflüchteten
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • domradio Samstag vor der Bundestagswahl
  • Domwallfahrt des Erzbistums Köln
  • Dom - Mittagsgebet mit Geflüchteten
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Die ganze Nacht im Kölner Dom
  • Musik, Texte und Gebete bei der Domwallfahrt
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Die ganze Nacht im Kölner Dom
  • Musik, Texte und Gebete bei der Domwallfahrt
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar