Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche gelobt

Rheinische Kirche gerüstet für den Kirchentag

Die letzten Vorbereitungen der rheinischen Landeskirche für den evangelischen Kirchentag in Köln, der am 6. Juni beginnt, laufen auf Hochtouren. "Bisher waren die Vorbereitungen lebendig und kräftig, jetzt werden sie Tag für Tag schärfer", sagte der rheinische Präses Nikolaus Schneider am Mittwoch. Im domradio bedankt er sich bei der katholischen Kirche für die "hervorragende Zusammenarbeit". Besuchen Sie auch unsere Sonderseite zum Kirchentag!.

 (DR)

Stadtdechant Johannes Bastgen habe viele Erfahrungen aus der Organisation des Weltjugendtages vor zwei Jahren eingebracht. Aber die Zusammenarbeit erstrecke sich auch auf die Gemeinden, betonte der Präses. "In vier Schulen auf Kölner Stadtgebiet werden die Kirchentagsbesucher von Katholiken betreut."

Pfarrer Joachim Lenz, Beauftragter der rheinischen Kirche für den Kirchentag, nannte den "Abend der Begegnung" das "größte Gemeindefest der Welt". Lenz stellte die "Wandelnde Kanzel" vor, die unter dem Motto "Vom offenen Himel erzählen" auf Rädern durch die Kölner Innenstadt gerollt wird. Menschen sollen auf dieser Kanzel vom Himmel erzählen. Dabei werden sie gefilmt, die Videoclips sind in den Pavillons der rheinischen Landeskirche zu sehen, die am Samstag, 2. Juni, um 12.30 Uhr auf dem Platz vor dem Hauptbahnhof eröffnet werden.