Volontariat

Volontariat

Moritz Dege

Moritz Dege

Kontakt

E-Mail

Über mich

Ich hätte die besten Praktika der Welt absolviert, in den wichtigsten Redaktionen gearbeitet, die bewegendsten Ereignisse reportiert, die herzzerreißendsten Features produziert, gnadenlos aber gerecht kommentiert, Konzepte fürs mediale Überleben im worldwide web geschrieben, die Ethik des Journalismus neu erfunden, Journalistenpreise eingeheimst und überhaupt: All das hätte ich getan, wäre ich nicht erst 19, soeben der Schule entsprungen, zum Volontär beim Domradio gekürt und voller Lust und Hoffnung, den schönsten Job der Welt zu lernen.

 

Katharina Geiger

Katharina Geiger

Kontakt

E-Mail

Über mich

Zwei Jahre lang darf ich gerade mein Volontariat im domradio machen und werde durch das ifp in München zur Redakteurin ausgebildet.
Ganz bestimmt haben mich nicht nur die Türme des Kölner Doms hierher gerufen, aber sie erreichen genau ein Hundertfaches meiner Körpergröße. Als echtes Ruhrgebietskind bin ich am anderen Fluss aufgewachsen, überquere aber jetzt jeden Morgen den Rhein.
Schule, Studium, Volontariat - und zwischenzeitlich viele Teile der Welt gesehen bei Weltjugendtags-Besuchen, auf Konzertreisen und in Pfadfinder-Zeltlagern. Meine Neugier, die Liebe zur Sprache und einige Praktika brachten mich immer weiter zum Journalismus.

 

Jann-Jakob Loos

Jann-Jakob Loos

Kontakt

E-Mail

Über mich

Aus der schönen Lüneburger Heide in die große weite Welt: Nach dem Zivildienst in Koblenz und den ersten Radioerfahrungen im öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk in Niedersachsen ging es zu den Nachbarn in die Niederlande. Dort habe ich in Leeuwarden, Europas Kulturhauptstadt 2018, Medienmanagement studiert. Die Passion fürs Radiomachen hat sich seit 2009 gehalten. Im Auslandssemester durfte ich in Oslo den wahrscheinlich einzigen Klimawandeljournalismus-Kurs der Welt erleben und habe nebenbei mit Kollegen aus ganz Europa im Studentenradio moderiert. Jetzt freue ich mich, Ihnen direkt vom Dom berichten zu dürfen ­–­ natürlich multimedial!

 

Beatrice Steineke

Beatrice Steineke

Kontakt

E-Mail

Über mich

Was wollen Sie werden? Wo sehen Sie sich in zehn Jahren? Was ist Ihr Traum?

Puh, also Bewerbungsgespräche können einen manchmal ziemlich durcheinander wirbeln. Ich frage mich, was mein 12-jähriges Ich auf diese Fragen geantwortet hätte. Wahrscheinlich Folgendes: Entweder werde ich die erste weibliche Moderatorin in "Die Sendung mit der Maus" und erkläre in einem grünen Pulli zusammen mit Christoph die Welt, oder ich werde bei der Sat.1-Comedy-Sendung "Die Wochenshow" die Assistentin von Anke Engelke.

Tja, die 90er, schon etwas her, aber genau als ich 12 Jahre alt war, gründete sich in Köln ein Radiosender. "domradio" sollte er heißen. Im Schatten des Doms wächst und gedeiht er noch immer. Der Weg von meinem kleinen Dorf an der Lahn bei Limburg bis ins große Köln am schönen Rhein war lang. Kurz & Knapp: Schule, Studium, Volontariat. Erfurt, Mainz, Ludwigshafen, Hamburg, Luzern und Seoul. Bachelor und Master. 12 WGs. 10 Praktika.

Jetzt Köln: Wir hören uns!

 

Kontakt

domradio.de
Domkloster 3
50667 Köln

Anfahrtsskizze

Fon +49 (0) 221 - 25 88 60
Fax +49 (0) 221 - 25 88 633

E-Mail-Kontaktformular