WunderBar

Sommergefühle 5. Von Geschichten am Feuer

Weiter! Weiter! Weiter! Skandieren meine Kinder, als ich in unserer Runde am Feuer das Buch zuklappen will.

Symbolbild Lagerfeuer / © Helga Chirk (shutterstock)

Es ist nicht das erste Mal an jenem Abend in den Sommerferien, dass ich versuche, das Vorlesen zu beenden. Aber keine Chance. Die Kinder schütten sich vor Lachen aus, wie es so treffend heißt, sind wie im Vorleserausch.

Ich gebe mich geschlagen, an diesem Abend höre ich erst auf zu lesen, als ich wirklich auf der allerletzten Seite im Buch angekommen bin. Erschöpft klappe ich das Buch zu, schaue in die ebenso erschöpften wie ungeheuer glücklichen Kindergesichter.

Kein Zweifel, diese Kids haben gerade ein Abenteuer erlebt. Eines, das sich mit Macht aus den Worten und Sätzen im Buch in ihre Köpfe und Herzen sprengte und auch allen Raum zwischen uns füllte. Und, obschon nur in unserer Phantasie, doch mit Händen zu greifen war.

Vorlesen und Geschichten erzählen lässt uns natürlich das ganze Jahr über auf diese Weise Abenteuer erleben.

Zum Sommergefühl werden diese Abenteuer aber erst am Feuer.

Der Ort, wo seit Jahr und Tag Geschichten erzählt werden. Lange bevor Geschichten in Büchern festgehalten wurden, wurden sie am Lagerfeuer erzählt, an die nächste Generation weitergegeben und so ein Rahmen geschaffen, die Welt zu begreifen und das eigene Leben besser zu verstehen.

Neben der unterhaltenden Funktion, die Geschichten haben, ist dieses „das Leben besser verstehen“ vielleicht der wichtigste Grund, sich Geschichten zu erzählen.

Wobei – was heißt das schon, das Leben verstehen? Ich glaube, dass es zum Menschsein dazugehört, dass wir das Leben eben nicht verstehen können. Dass so viele Geheimnisse bleiben, und sei es nur, warum die Sonne jeden Tag neu aufgeht und jeden Abend verschwindet.

Jenseits aller naturwissenschaftlichen Erklärungen dazu bleibt ein unergründliches Geheimnis.

Über das ich oft nachdenke, während ich in zuckende Feuerflammen an langen Sommerabenden schaue, wenn wirklich die letzte Seite im Buch gelesen, die letzte Volte einer Geschichte erzählt ist.

Wenn ich zuschaue, wie aus Holz erst rote Flamme, dann Rauch, dann schwarze Kohle wird, dann denke ich immer über das Leben nach. Und immer weiß ich: Es ist Sommer.