Abenteuer im Baumhaus

Lust auf Urlaub 3

Lust auf Urlaub, Lust auf Abenteuer im Urlaub heißt nicht, dass ich weit weg fahren muss. Abenteuer, sogar romantische Abenteuer, hatte ich viele zu Hause. Eines in unserem Baumhaus.

Baumhaus in der Tanne / © Angela Krumpen
Baumhaus in der Tanne / © Angela Krumpen

Das Baumhaus ist in die Tanne neben den Stamm gebaut, mannshoch, hat sonnengelbe Vorhänge vor bodentiefen Sperrmüllfenstern und Platz für bis zu sechs Grundschulkinder. Locker ist es für eine vierköpfige Familie unser Sommergästezimmer. Aber mein Mann und ich - wir schlafen hier auch gerne.

Sanft leuchtet Licht hinter den Vorhängen, als ich vom Zähneputzen durch den Garten komme. Die Kühle schickt meinen Mann sofort in den Schlaf. Ich genieße Wind, Tanne, leisen Regen, die Nacht und das alles so nah ist.

Erinnere mich, als wir über den Schlaf von  kleinen Übernachtungsgästen wachten. Immer wieder klackerten kleine Füße durch den Garten und die dazugehörigen Kinder wussten von  ungeheuerlichen Phänomenen zu berichten: Schatten! Knacken! Riesentiere! Wir geleiteten die Kleinen wieder ins Baumhaus hinein und Nachtfalter, Spinnen und andere Ungeheuer in die Nacht hinaus. Am nächsten Morgen, waren die überlebenden Baumhausabenteurer  Zentimeter gewachsen. Ich schwör’s!

Über meinen Erinnerungen hat sich der Regen zu einem Gewitter gemausert. Es trommelt, knistert und knackt, schwankt, blitzhell und donnerdunkel grollt es zum Fürchten schön. Hingerissen von diesem exklusiven Privatnaturfeuerwerk schlafe ich ein.

Mein Mann rüttelt mich an der Schulter. 3 Uhr 47 sagt die Uhr. "Wir müssen hier raus, schnell." Benommen fasse ich in meine triefende Bettdecke. Draußen gießt es in Strömen. Und innen tropft es. In Rekordtempo. Leider genau über mir. Alles muss über die Hühnerleiter evakuiert werden. Mein Mann holt, galant wie er ist, einen Regenschirm für mich. Über den, für die tropfenden Decken aufgebauten, Wäscheständern kichern wir wie die Teenager: wenn das mal nicht die romantischste Idee ever war.

Okay, das Loch im Dach sollte vielleicht dann mal gefunden und repariert werden. Aber voller Lust auf noch mehr Abenteuerurlaub zu Hause, schlafe ich selig in meinem Bett wieder ein.