Urlaub fängt schon vor dem Urlaub an

Lust auf Urlaub 1

Ganz ehrlich. Ich habe gar keine Lust auf Urlaub. Also, Lust auf den eigentlichen Urlaub schon. Aber die Zeit vorher, bis er denn mal anfängt?

Zeit zum Innehalten / © Jens Büttner (dpa)
Zeit zum Innehalten / © Jens Büttner ( dpa )

Wie alle Menschen habe ich in der Zeit vor einem Urlaub viel mehr als sonst zu tun. Nicht nur, weil die Sonnencreme, die Urlaubslektüre und die Regenjacke noch besorgt werden müssen. Auch meine Abwesenheit muss organisiert werden.

Dem Radio war schließlich schon immer egal, ob ich Urlaub mache, es will trotzdem Kolumnen senden, z.B. Und die Blumen auf der Terrasse wollen auch gegossen und der Hund versorgt werden. Völlig egal, wo sich die Blumenherrchen und Hundefrauchen aufhalten. Tja, und die normale Arbeit geht auch noch weiter.

Deswegen sehe ich jedes Jahr ab Ostern den Tunnel am Horizont, ab Pfingsten weiß ich, der Tunnel kommt wirklich. Und jetzt rase ich auf ihn zu. Oder, stecke ich schon drin?

Diese Kolumne schreibe ich ja auch nur deswegen schon lange, bevor sie gesendet wird, damit ich diese Woche in Ruhe auf die Fähre gehen kann. Ohne dass mir siedend heiß auf dem Deck einfällt, dass noch ein Sendeplatz frei geblieben ist.

Jedes Jahr bin ich genervt von diesem Tunnel und würde am liebsten vorher rechts abbiegen. Oder links. Egal, alles, nur nicht durchfahren müssen! Während ich also am liebsten laut schreien würde: Schluss! Aus! Ende! Ich will aussteigen! Denke ich auf einmal: genau. Aussteigen. Das ist das richtige Wort.

Aber: nicht Aussteigen aus dem Urlaub und den Urlaubsvorbereitung. Nein, nein. Aussteigen aus dem Vorurlaubsstress-Tunnel schon. In diesen Tunnel gerate ich, weil ich die ganze Packe - und Plackerei vor allem hinter mich bringen will.

Aber die Wasserschuhe stehen fürs Schwimmen im Meer, die Gummistiefel für Inselabenteuer. Und diese Kolumne dafür, dass ich mich auch schon vor dem Urlaub auf den Urlaub freuen kann. Denn das tue ich. Im Tunnel vergesse ich es nur manchmal.

Aber jetzt nicht mehr: frohen Urlaub wünsche ich. Und vorher: frohe Urlaubsvorbereitung!