Die Welt steht still wegen 160 Nanometer

Der Coronazwerg

Corona. Die Welt kennt nur noch ein Thema. Ein Riesenthema also. Aber Corona ist ein Zwerg. Ein 160 Nanometer kleiner Zwerg.

Coronavirus / © helloabc (shutterstock)

Wenn ich seit Wochen über eines in Sachen Corona staune, dann über das Missverhältnis von Ursache und Wirkung.

Ich meine: 160 Nanometer. Das ist doch nichts. Um dieses Nichts mal mathematisch mit Wikipedia zu fassen:

„Ein Nanometer ist der millionste Teil eines Millimeters eines Meters.“ Nicht dass ich mir vorstellen könnte, wie klein der millionste Teil eines Millimeters eines Meters wäre. Verstehen kann ich aber, dass man das Virus weder mit dem Auge noch mit einem Lichtmikroskop sehen kann.

Und: Dass sich der Begriff "Nano" vom griechischen Wort "nanos", der Zwerg, ableitet, wundert mich auch nicht mehr.

Fassen wir zusammen: Wir haben es mit einem lichtmikroskopisch nicht wahrnehmbaren Zwerg zu tun. Ein Zwerg, der, übrigens im Wörtlichen, wie im übertragenden Sinn, in aller Munde ist. Und in allen Medien auch.  

Natürlich bevölkert er auch Karikaturen.

Meine Freundin ruft an, um zu fragen, wie es uns in unserem Niederrheinorbit ergehe. Natürlich reden wir über: den Zwerg.

Sie erzählt von einer Karikatur, die sie angerührt hat: In der unteren Ecke die Erde. Von Menschen klimakrank gemacht und mit Fieberthermometer im Mund. Oben rechts ein Coronazwerg. Fröhlich unterwegs. Fragt die Erde mit großen Augen: Was hast Du gemacht? Wer bist Du? Die Menschen ändern ihr Verhalten!

Das ist das Wunder. Was alle Klimakonferenzen, Appelle und Demonstrationen nicht geschafft haben, passiert: Wir ändern unser Verhalten.

Natürlich aus Angst und Solidarität, nicht aus Klimaeinsicht. Schon klar.

Aber wer weiß. Vielleicht lernen wir in der Krise neue Gewohnheiten, gewinnen neue Einsichten, dass die Nachcoronawelt sich in jeder Hinsicht weniger erhitzen muss.

Gleichzeitiges "Guter Mond, du gehst so stille am Abend singen", wie die EKD es anregt. Applaus für Pflegekräfte. Einkaufen für Ältere. Der Coronazwerg macht kreativ. Und bringt gute Seiten hervor.

Wenn jetzt doch noch alle Menschen die tödliche Riesengefahr sähen, die der Zwerg auch kann – das wäre wunderbar.

Mögen wir alle wie Riesen aufeinander aufpassen. Wäre doch gelacht, wenn wir uns von Zwergen besiegen ließen.