Wort des Bischofs

Entscheide Dich!

Der Wecker klingelt. Wir müssen uns entscheiden: Stehen wir auf? Und das geht den Tag so weiter. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki möchte uns Entscheidungshelfer Jesus Christus ans Herz legen.

 (DR)

Danke, dass Sie sich entschieden haben, mir zuzuhören. Es ist Ihre Entscheidung! Unglaublich – um die 20.000 Entscheidungen trifft jeder Mensch jeden Tag. Die meisten davon sind banal: Der Wecker klingelt – ich stehe auf. Meine erste Entscheidung in der Frühe des Tages. Jugendliche stehen oft vor besonders schweren Entscheidungen. Welche Ausbildung ist für mich die richtige? Welcher Berufsweg? Welcher ist für mich der richtige Lebenspartner?

Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, dann wollen diese gut überlegt sein. Worauf kann ich mich verlassen? Auf den Verstand? Oder doch vielleicht aufs Bauchgefühl? Es gibt keine Patentrezepte! Aber wer seinem Gewissen, der Stimme seines Herzens folgt, der liegt bestimmt nicht verkehrt. Jeder von uns kennt diese innere Stimme. Für mich ist es die Stimme, die Gott in mein Herz gelegt hat. Er weiß, was gut für mich ist. Ihm kann ich ohne Wenn und Aber vertrauen.

Gerade allen Jugendlichen möchte ich als Entscheidungshelfer Jesus Christus ans Herz legen. Wer ihn und seine Weisungen beachtet bei wichtigen Lebensentscheidungen, und wer ihn und seine Weisungen mit, wer auf seine innere Stimme hört – die Stimme seines Herzens, der braucht falsche Entscheidungen nicht zu fürchten.

Jesus selber fordert von uns übrigens diese Entscheidungen: „Folge mir nach! Denn wer nicht für mich ist, der ist gegen mich!“ Jeder von uns hat also bei großen und kleinen Entscheidungen immer die Wahl. Nur entscheiden, entscheiden müssen wir uns. Denn selbst wenn wir uns mal nicht entscheiden, so ist das auch eine Entscheidung!

Ihr Rainer Woelki
Erzbischof von Köln


Quelle:
DR