Wort des Bischofs

Was für ein Müll

Die Deutschen produzieren so viel Verpackungsmüll wie nie zuvor. Das hat verheerende Auswirkungen für die Umwelt. Erzbischof Rainer Maria Woelki fordert in seinem Bischofswort ein Umdenken von jedem Einzelnen.

 (DR)

Wir Deutschen sind mal wieder Spitzenreiter: Kein anderes Land in der EU produziert mehr Verpackungsmüll als wir! Das hat das Bundesumweltministerium vor einigen Tagen auf eine Anfrage der Grünen mitgeteilt. Obwohl die Politik seit Jahren z.B. mit dem grünen Punkt versucht, die Müllberge zu reduzieren, kamen 2013 über 170 Millionen Tonnen zusammen. 170 Millionen Tonnen, das ist über eintausend Mal schwerer als unser Dom hier hinter mir - unvorstellbar!

Jeder von uns produziert rein rechnerisch 213 Kilo Verpackungsmüll pro Jahr. Übrigens 25 Kilo mehr als noch vor 10 Jahren. Und immer mehr Dinge werden heute verpackt. Selbst Bananen, Äpfel oder Gurken werden in Plastikfolie eingeschweißt. Vom Burger bis zum Coffee to go - alles ist super verpackt. Plastik, Styropor, Papier, Folie - dies alles landet meist schon wenige Minuten später in der Mülltonne, wenn es nicht einfach auf die Straße geschmissen wird.

Dies alles hat nichts mit unserer christlichen Botschaft zu tun, meinen Sie? Oh doch, selbst wenn von Müllbergen in der Bibel nun wirklich nicht die Rede ist. Aber die Bewahrung der Schöpfung und der sorgsame Umgang sowie die gerechte Verteilung aller Güter der Erde ist der Auftrag Gottes. Unser Papst hat daher in diesem Jahr extra eine Umweltenzyklika verfasst. Aber Franziskus schreibt nicht nur schön, wie es sein soll, sondern handelt seit Jahren selber ganz konsequent. Schon als „Kardinal der Armen“ in seiner Heimatstadt Buenos Aires hat er z.B. Monat für Monat selber die Gummis zum Kiosk zurückgebracht, mit denen seine Zeitungen zusammengehalten wurden. Ich bin mir ganz sicher, auch wir können in Sachen Müllvermeidung noch an ganz vielen Stellen mit gutem Beispiel voran gehen. Also: Nicht: "Man müsste mal was in Sachen Müllvermeidung tun!" – sondern: "Jeder einzelne kann und  muss hier was tun!" Deutschland - "Spitzenreiter bei der Bewahrung der Schöpfung", das wäre doch mal ein Titel, auf den wir stolz sein könnten.
 
Ihr

Rainer Woelki
Erzbischof von Köln