Joachim von Loeben

Reisen und Helfen

Traumstrände in Mexiko, malerische Tempelanlagen in Indien oder Tierherden in afrikanischer Steppe: Auf Reisen suchen Menschen Erholung, neue Eindrücke und Abenteuer – so wie Joachim von Loeben, der mit seinem Motorrad seit Jahren immer wieder die Welt bereist. Doch dem ehemaligen Banker geht es dabei um mehr.

Beim Reisen Gutes tun? / © Clemens Bilan (KNA)
Beim Reisen Gutes tun? / © Clemens Bilan ( KNA )

Er organisiert beim Reisen Hilfsprojekte, besorgt in Panama Bücher für eine Bücherei, in Jordanien Schuluniformen für Waisenkinder und arbeitet in Indien in einem Sterbehospiz. Mittlerweile hat er die Stiftung für Helfer gegründet, die es jedem ermöglicht, sich auf Reisen zu engagieren. Egal ob auf einer dreiwöchigen Urlaubsreise oder bei längeren Auszeiten. Denn er berät nicht nur, wie Selbstverwirklichung und Engagement für andere zusammenpassen können, sondern auch wie der Wiedereinstieg in Beruf und Alltag nach langen Reisen klappen kann.