Krasse Armut im reichen Land

Brasilien

Obwohl Brasilien zu den größten Industrienationen der Welt zählt und über große natürliche Ressourcen verfügt, leben rund 53 Millionen Menschen unterhalb der Armutsgrenze. Ein großes Problem sind die wachsenden Städte: Allein in São Paulo leben 20 Millionen Menschen, viele in den wachsenden Elendsgebieten, wo absolute Armut, Menschenrechtsverletzungen und Gewalt an der Tagesordnung sind. Wir fragen nach, wie ADVENIAT den Menschen dort zur Seite steht.

 (DR)

Angesichts der vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen steht auch die Rolle der Kirche im Blickpunkt der Sendung. Erst im vergangenen Monat trat der brasilianische Bischof Luis Flavio Cappio für elf Tage in den Hungerstreik, um gegen ein Milliarden teures Regierungsprojekt zur Umleitung des São-Francisco-Stroms zu protestieren.

Neben konkreten Einblicken in die ADVENIAT-Projektarbeit in Brasilien kommen aber auch die brasilianischen Rhythmen natürlich nicht zu kurz…