18.03.2010 - 13:27

Führungswechsel im Erzbistum Prag Pfingstaktion 2010

Fast zwanzig Jahre lang hat der Erzbischof von Prag, Miloslav Kardinal Vlk die Geschicke seiner Diözese geleitet. Er hat das Image der katholischen Kirche im überwiegend konfessionsfreien Tschechien verbessert, er bekleidete wichtige Kirchenämter nach der Wende - jetzt übernimmt Bischof Dominik Duka sein Amt in Prag. Wie bleibt Vlk in Erinnerung, was hat Duka vor?

Das ist einer von zwei Schwerpunkten in der Sendung, in der auch die anstehende Renovabis - Pfingstaktion thematisiert wird: unter dem Motto "Alle sollen eins sein - Miteinander handeln im Osten Europas!" bereiten sich das Hilfswerk und die katholischen Gemeinden auf die Pfingstkollekte für Renovabis vor. domradio weltweit gibt einen Einblick in die Vorbereitungen und das Motto der Aktion.Außerdem stellt Renovabis ein aktuelles Hilfsprojekt im fernen Tadschikistan vor.