Drehscheibe gegen Terror und Flair der Seidenstraße

Unbekanntes Usbekistan

Die Republik Usbekistan, in Zentralasien gelegen, ist uns eher unbekannt. Sie gehörte in der ehemaligen Sowjetunion zu den ärmeren Gebieten. Heute ist Usbekistan der fünftgrößte Baumwollexporteur der Welt und das Land fördert seine bedeutenden Vorkommen von Erdgas, Gold und Kupfer.

 (DR)

Während in Deutschland Usbekistan eher als abwegiges, vielleicht noch exotisches Reiseziel gilt, nimmt ganz allmählich der Tourismus dort zu, läuft doch durch Usbekistan die Seidenstraße und Städte wie die 2500 Jahre alte Stadt Buchara zeugen von der Pracht. Und noch ein Gesicht von Usbekistan: Die Beziehungen zu Deutschland. Die sind durch die Nutzung des Lufttransportstützpunktes Termes enger geworden, weil dort Bundeswehr-Soldaten zur logistischen Unterstützung der NATO in Afghanistan stationiert sind. In weltweit nähern wir uns Usbekistan, zusammen mit dem Osteuropahilfswerk Renovabis.


(Wiederholung)

Spenden:

Spenden:
Pax-Bank,
Konto 94
BLZ 370 601 93
Stichwort: Bukarest-Flüchtlinge