11.04.2008 - 21:30

Die Renovabis-Pfingstaktion 2008 "alt.arm.allein?"

In Würde alt werden. Wer wünschte sich das nicht? Doch selbst in der vergleichsweise wohlhabenden Bundesrepublik gelingt das immer weniger alten Menschen. Alt zu sein ist auch hierzulande zu einem Synonym für zahlreiche Probleme geworden. Um vieles mehr gilt das für die alten Menschen im Osten Europas. Sie haben Schweres durchgemacht: Kriege, Kommunismus, einschneidende Reformen nach der Wende von 1989/90. Eindeutig gehören sie zu den Verlierern des Zeitenwandels.

Mit dem Leitwort „alt.arm.allein?" rückt Renovabis bei der Pfingstaktion 2008 die Situation der älteren Generation in Osteuropa in den Mittelpunkt. In Weltweit berichten wir u.a. von der Situation von Senioren in St. Petersburg, über die Aktionen der Pfingstaktion und über die Pfingstnovene.