Dezember ist Kolping-Monat

Adolph Kolping – der Visionär

Der Dezember ist traditionell Gedenkmonat für Adolph Kolping, denn am 8. Dezember 1813 wurde der spätere Gesellenvater, Priester und Sozialreformerin Kerpen geboren. Am 4. Dezember 1865 verstarb er in Köln. Schon damals war er seiner Zeit voraus:

Adolph Kolping (dpa)
Adolph Kolping / ( dpa )

Kolping erkannte früh den wirtschaftlichen und sozialen Umbruch seiner Zeit: In der aufstrebenden Industrialisierung gerieten Handwerker zunehmend in Not, die neuen Lohnarbeiter in Abhängigkeit und Ausbeutung. Schon 1848 forderte Kolping: "Es wird darauf ankommen, das Christentum dem Geiste und der Praxis nach ins wirkliche gesellschaftliche Leben hineinzutragen." Seine Botschaft ist bis heute aktuell: auf der Grundlage von Gesinnungsreform, Eigenverantwortung und Gemeinschaftshilfe hat sich das Kolpingwerk in über 50 Nationen auf allen Kontinenten der Erde ausgebreitet. Ihr Motto: Unsere Zeit braucht tüchtige Christen, die sich in Familie und Arbeitswelt, Kirche und Gesellschaft engagieren und verantwortlich an einer besseren Zukunft mitwirken.