Partnerschaftstreffen über Armutsmigration

"Bleiben oder gehen?"

Beim Partnerschaftstreffen des katholischen Osteuropa-Hilfswerks Renovabis war es das zentrale Thema – im kommenden Jahr wird es ein wichtiger Bestandteil der Renovabis-Pfingstaktion sein: Arbeits- und Armutsmigration in Osteuropa.

Armutsmigranten aus Osteuropa / © KNA-Bild (KNA)
Armutsmigranten aus Osteuropa / © KNA-Bild ( KNA )

Tausende wollen – oder noch schlimmer, müssen – ihre Heimat verlassen, weil sie dort keine Perspektive haben. Die Arbeitslosigkeitsquoten in osteuropäischen Ländern sind vergleichbar hoch, die Bevölkerung ist nahezu ohne Ausnahmen arm. Auch aus sogenannten sicheren Herkunftsländern versuchen Migranten ihr Glück in der Bundesrepublik, nicht selten werden sie hier allerdings enttäuscht. Dies lohnt einen unverhüllten Blick hinter die Kulissen der Migrationsgesellschaft und einen Fokus auf mögliche Lösungen seitens der Kirche. 


Mehr zum Thema