Die 12 Etappen der Pilgertour im Überblick

Von Köln zur Rheinquelle

Am Rhein entlang, über Berge und durch Täler: Über 1.000 Kilometer ging es für Ingo Brüggenjürgen durch Deutschland Österreich und die Schweiz. Hier gibt es alle Etappen der multimedialen Pilgerreise im Überblick.

Das DOMRADIO.DE-Fahrrad in den Alpen / © Ingo Brüggenjürgen (DR)
Das DOMRADIO.DE-Fahrrad in den Alpen / © Ingo Brüggenjürgen ( DR )

Etappe 1 – Von Köln nach Maria Laach

Von der Domstadt Köln geht es für DOMRADIO.DE-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen in die Vulkaneifel. Nach einem Zwischenstopp in Bonn ist die Benediktinerabtei Maria Laach das erste Etappenziel auf dem Weg zur Rheinquelle. 

 

Etappe 2 – Von Maria Laach nach Limburg

Vom Laacher See in der Vulkaneifel ging es am zweiten Tag der Pilgertour durch den Westerwald bis nach Limburg. Ziel war der Limburger Dom, der auf einem Kalkfelsen über der Stadt thront.

 

Etappe 3 – Von Limburg nach Mainz

Nach der Nacht an der Lahn ging es für Ingo Brüggenjürgen zurück an den Rhein. Von Limburg führte der Pilgerweg am dritten Tag in die Römerstadt Mainz und ihren Dom.

 

Etappe 4 – Von Mainz nach Speyer

Von einer mittelalterlichen Stadt in die nächste: Der vierte Tag seiner Pilgerreise führte Ingo Brüggenjürgen von Mainz nach Speyer. Etappenziel war der Speyerer Dom, die größte erhaltene romanische Kirche der Welt.

 

Etappe 5 – Von Speyer nach Straßburg

Pilgern verbindet auch über Ländergrenzen hinweg. Die fünfte Etappe führte Ingo Brüggenjürgen über die Grenze nach Frankreich und zum Straßburger Münster. Für fast 200 Jahre war die Kathedrale das höchste Bauwerk der Menschheit.

 

Etappe 6 – Von Straßburg nach Freiburg

Von Münster zu Münster: Aus dem französischen Elsass führte die sechste Etappe unseren Chefraedakteur Ingo Brüggenjürgen wieder zurück nach Deutschland. Tagesziel war die Studenten- und Bischofsstadt Freiburg im Breisgau. 

 

Etappe 7 – Von Freiburg nach Basel

Es ist bergiger geworden auf der Fahrrad-Pilgertour von Ingo Brüggenjürgen. Der Verlauf des Rheins führte den DOMRADIO.DE-Chefredakteur in die Schweiz. Über 800 Höhenmeter ging es auf und ab, bis es dann hieß "Griezi, Basel!"

 

Etappe 8 – Von Basel nach Schaffhausen

Auf seiner achten Etappe hat der Fahrradpilger Ingo Brüggenjürgen einen echten Rheinfall erlebt. Von Basel aus radelte er nach Schaffhausen zum ehemaligen Benediktinerkloster Rheinau, wenige Kilometer entfernt vom berühmten Wasserfall.

 

Etappe 9 – Von Schaffhausen nach St. Gallen

Rheinfall, Bodensee, Fürstabtei: Die neunte Etappe der Pilgertour zur Rheinquelle führt Ingo Brüggenjürgen in den Klosterbezirk von St. Gallen. Das Weltkulturerbe ist unter anderem für seine Stiftsbibliothek bekannt.

 

Etappe 10 – Von St. Gallen nach Chur

Weiter, immer weiter den Rhein hinauf: Vom Bodensee aus radelte Ingo Brüggenjürgen am zehnten Tag seiner Pilgertour bis in die Alpen. Am Ende der Etappe lag Chur, die "älteste Stadt der Schweiz", wie sie sich selbst nennt.

 

Etappe 11 – Von Chur nach Disentis

Von Chur nach Disentis waren es nur 60 Kilometer, aber die hatten es in sich. Über 1000 Meter nach oben ging es für Ingo Brüggenjürgen auf der vorletzten Etappe der Pilgertour. Ziel war das 1.400 Jahre alte Benediktinerkloster Disentis.

 

Etappe 12 – Von Disentis zur Rheinquelle

Endspurt für DOMRADIO.DE-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen: Auf den letzten Kilometern ging es noch einmal steil bergauf. Am Ende der Reise lag der Tomasee mit der Rheinquelle.


DOMRADIO.DE-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen / © Ingo Brüggenjürgen (DR)
DOMRADIO.DE-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen / © Ingo Brüggenjürgen ( DR )
Quelle:
DR