27.08.2012 - 14:34

Zum Abschied von Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner Die Frau mit den Schlüsseln zum Dom

Aller Anfang war schwer – auch für die erste Dombaumeisterin am Kölner Dom. Doch sie gewann die Herzen der Menschen und ihren Respekt. Ihr Zuhören war immer wichtig, mit unerschrockener Tatkraft nahm sie ihre Aufgaben in Angriff und sie weiß ihr großes Fachwissen lebendig mit anschaulichen Geschichten zu verbinden. Wichtige Projekte wie der neue Turmzugang, die Restaurierung des Agilolphus-Altars und das Richter-Fenster im Südquerhaus konnte sie in ihrer Zeit als Dombaumeisterin verwirklichen.

In dieser Sendung begleiten wir sie bei einer kleinen Domführung, Menschen kommen zu Wort, die mit ihr gearbeitet haben und sie selbst hält Rückblick auf ihre Zeit als Dombaumeisterin zu Köln.