Vatikan plant internationales Jugendtreffen zur Jugendsynode

Nachbereitung in Rom

Neues Gesprächsforum: Der Vatikan plant für Juni ein internationales Jugendtreffen in Rom. Dort sollen die Ergebnisse der Jugendsynode vom Oktober sowie "ein voraussichtliches nachsynodales Schreiben" des Papstes beraten werden.

Jugendliche bei Messe zur Eröffnung der Jugendsynode im Vatikan / © Paul Haring (KNA)
Jugendliche bei Messe zur Eröffnung der Jugendsynode im Vatikan / © Paul Haring ( KNA )

Das teilte die Vatikanbehörde für Laien, Familie und Leben als Veranstalterin mit. Das internationale Jugendforum findet demnach von 18. bis 22. Juni statt.

Teilnehmen sollen Delegierte der Bischofskonferenzen, geistlicher Gemeinschaften sowie kirchlicher Verbände und Bewegungen. "Wir hoffen, dass auch einige der jüngeren Auditoren der vergangenen Synode dabei sein können", heißt es auf der Website des Dikasteriums für Laien, Familie und Leben. Geplant sei auch, eine Form stärkerer Vertretung von Jugendlichen in der Vatikanbehörde zu finden.

Mehr Beteiligung Betroffener

Laut der neuen, vom Papst im Herbst erlassenen Synodenordnung soll jede derartige Bischofsversammlung künftig nicht nur mit Beteiligung Betroffener breiter vorbereitet, sondern auch nachbereitet werden.

Mit dieser Nachbereitung sollen in einzelnen Bistümern und Ländern, aber auch im Vatikan Impulse aus den Synodenversammlungen konkreter gemacht werden.


Quelle:
KNA