Warten auf das Royal Baby

Kate und William – ein öffentliches Märchen?

Die Geburt des zweiten Kindes von Kate und William steht unmittelbar bevor. Immer mehr Royal-Fans versammeln sich zur Geburt vor dem St. Mary's-Krankenhaus in London.

William und Kate mit Baby George (dpa)
William und Kate mit Baby George / ( dpa )

Die Ehefrau von Prinz William soll im privaten Lindo-Flügel der Klinik im Londoner Stadtteil Paddington in den nächsten Tagen ihr Kind zur Welt bringen. Der Buchmacher William Hill rechnet mit der Geburt zwischen Montag und nächstem Sonntag. Als wahrscheinlichste Namen wird auf Alice, Elizabeth und Charlotte gewettet - und dies, obwohl die königliche Familie keine Angaben zum Geschlecht macht. Der Medienrummel ist allerdings kleiner als vor knapp zwei Jahren, als Catherines (Kate) und Williams erster Sohn George geboren worden war. Dessen jüngeres Geschwisterchen wäre die Nummer vier in der Thronfolge von Urgroßmutter Elizabeth II.

Zusammen mit dem Königshausexperten Helmut Pathe warten wir auf das Royal Baby und sprechen über die Ehe von Kate und William – aber auch über die Sinnhaftigkeit von Monarchien in der heutigen Zeit.