Vereinbarkeit von Beruf und Familie

"Standortfaktor Familienfreundlichkeit"

Ein Paradies für Kinder und Familien, das möchte die Bundesrepublik Deutschland sein. Doch an der Familienfreundlichkeit muss noch einiges getan werden. Um daran zu erinnern, wird seit mehreren Jahren am 15. Mai der "Internationale Tag der Familie" begangen. Die Vereinten Nationen haben den Tag 1993 ins Leben berufen. Er soll die öffentliche Unterstützung für Familien stärken. Denn schon der Schweizer Theologe und Literaturhistoriker Alexandre Vinet sagte: "Das Schicksal des Staates hängt vom Zustand der Familie ab".

 (DR)

Anlässlich des „Internationalen Tags der Familie" haben auch die über 600 „Lokalen Bündnisse für Familie" zu Aktionen aufgerufen. Das Motto dieses Jahr: „Wir gewinnen mit Familie - Standortfaktor Familienfreundlichkeit." Der Zusammenschluss verschiedener gesellschaftlicher Gruppen und Akteure hat das Ziel die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien zu verbessern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Derzeit engagieren sich in den Bündnissen mehr als 13.000 Akteurinnen und Akteure, davon 5000 Unternehmen.

Neben dem Aktionstag selbst wird in dieser Sendung die Rolle der Familie in unserer Gesellschaft thematisiert. Außerdem wird an verschiedenen Beispielen gezeigt wie familienfreundlich Deutschland schon heute ist und wo es noch hapert. Wir stellen Unternehmen vor, die sich zur Aufgabe gemacht haben, die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie zu ermöglichen. Und wir schauen darauf wie Studieren mit Familie funktionieren kann, zum Beispiel durch Katholische Familienzentren. Um das und mehr geht's in unserer Sendung „Das Thema".