Rund um den Eucharistischen Kongress

Ein Fest des Glaubens

Die Deutsche Bischofskonferenz lädt in diesen Tagen zum großen Glaubensfest nach Köln ein. Vom 5. bis zum 9. Juni ist die Domstadt Ausrichter des Eucharistischen Kongresses.

2013: Eucharistischer Kongress in Köln (dpa)
2013: Eucharistischer Kongress in Köln / ( dpa )

Bei dem Begriff "Kongress" denkt sicherlich manch einer an staubtrockene Tagungen von Fachleuten in schlecht gelüfteten Sitzungsräumen. Der erste nationale Eucharistische Kongress will gerade das nicht sein, sondern versteht sich als buntes und vielseitiges Glaubensfest, bei dem die Eucharistie - Quelle und Höhepunkt unseres christlichen Lebens - im Zentrum steht. Die Themensendung am Eröffnungstag des Kongresses will sich mit der Frage auseinandersetzen, was die Eucharistie für uns Katholiken eigentlich so wichtig macht und welchen Stellenwert sie in unserer heutigen Zeit hat. Dabei wird auch auf einige Veranstaltungen des Glaubensfestes hingewiesen, und Teilnehmer berichten von ihrem Zugang zu einem für manche doch etwas sperrigen Thema.