Paraphänomene und ihre Deutung

Geht es immer mit rechten Dingen zu?

Unsere Gesellschaft ist geprägt von naturwissenschaftlich-technischen Errungenschaften. Sie gestalten viele Bereiche unseres Lebens und sie helfen in vielfältiger Weise, unseren Alltag zu erleichtern und zu bereichern. Tagtäglich verlassen wir uns auf die Gültigkeit der Naturgesetze und das Funktionieren der technischen Systeme, etwa beim Autofahren, beim Fliegen, bei der Nutzung von Handy oder Computer.

 (DR)

Und doch sind viele Menschen in den modernen Gesellschaften davon überzeugt, dass sich nicht alles allein den bekannten Naturgesetzen unterordnet. Die Existenz geheimnisvoller Kräfte oder parapsychologischer Fähigkeiten werden immer wieder diskutiert.



Die Popularität esoterischer Lehren auf dem Büchermarkt ist ein Ausdruck für den verbreiteten Wunsch, sich nicht nur auf naturwissenschaftliche Erklärungen zu beschränken. Auch unter den herausragenden Wissenschaftlern gab es immer wieder solche, die eine Vorstellung davon hatten, dass es Vorgänge gibt, die sich nicht mit naturwissenschaftlichen Mitteln erklären lassen.



Wie kommt es zu diesen Annahmen, was ist von ihnen zu halten? Welche Position bezieht die Theologie in dieser Diskussion? domradio-das Thema, am 23. Februar 2010 widmet sich von 10 bis 12 dem Thema Paraphänomene.