Wie sinnvoll ist ein Grundeinkommen?

Geld ohne Gegenleistung

Macht es faul oder frei? Das ist eine der Gretchenfragen beim Grundeinkommen.

Staatsleistungen in der Debatte (KNA)
Staatsleistungen in der Debatte / ( KNA )

Gegner und Befürworter diskutieren darüber leidenschaftlich. Wie die Idee vom Grundeinkommen entstanden ist und sich entwickelt hat, erfahren Sie diesmal bei "Das Thema". Anlässlich der 8. "Internationalen Woche des Grundeinkommens" stellen wir unterschiedliche Argumente und Ansätze vor.

Zu den prominenten Verfechtern der Idee gehört Götz W. Werner, der Gründer der Drogeriekette "dm". Er kommt ebenso zu Wort wie Michael Bohmeyer, Initiator von "Mein Grundeinkommen". Auch Bohmeyer ist für ein bedingungsloses Grundeinkommen - und sammelt dafür per Crowdfunding: Immer, wenn er 12.000 Euro beisammenhat, bekommt ein Antragssteller ein Jahr lang 1.000 Euro pro Monat. Kritiker eines Grundeinkommens für alle bezweifeln die langfristige Finanzierbarkeit und befürchten die Konsequenzen: Warum noch arbeiten, wenn eine vierköpfige Familie vom Staat 4000 Euro oder mehr netto geschenkt bekommt?

Ein Schwerpunkt der Sendung ist der Vorschlag eines Grundeinkommens speziell für Kinder, da mittlerweile jedes 5. Kind in Deutschland in Armut lebt. Im Studio diskutieren Experten aus kirchlichem Kontext.

Gäste: Winfried Gather, Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands (KAB), und Bernd-M. Wehner, Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V. (KKV